Sowjetische Atombomben in Europa

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 27.11.2008 17:00

AMRD hat geschrieben:das Vorhandensein eines GRANIT würde ich nicht unbedingt an eine oder mehreren Flugzeugtypen festmachen. Warum? Da zu müßte man klären, wie und mit welchen Transportmittel die Kernmunition, - köpfe transportiert wurden oder werden sollten, ich nehme an auf den Luftwege, Parchim wurde z.B. regelmäßig von schweren Transportmaschinen angeflogen.
Eine weitere Frage stellt sich da weiter, wie war die Zuführung für andere Streitkräfte geplant oder wurde durchgeführt, auch auf den möglichen Luftweg?
Habe leider Deine Begründung nicht verstanden das dass Vorhandensein von GRANIT nicht unbedingt an einen oder mehreren (auf dem jeweiligen FP?) Flugzeugtypen festzumachen ist.

Meinst Du mit den schweren Transportmaschienen die Parchim anflogen den Truppenaustausch?

AMRD

Beitrag von AMRD » 28.11.2008 23:59

Ja auch der Truppenaustausch lief regelmäßig über Parchim, als ein Teil der Versorgung gab es aber auch Luftfrachtverkehr.
Ein Granit muß nicht immer mit bestimmten Flugzeugarten oder -typen zusammenhängen, warum, dazu sollte man Antworten auf die gestellten Fragen finden, wie der Transport, für welche Truppenarten erfolgte.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 29.11.2008 13:40

AMRD hat geschrieben: ... dazu sollte man Antworten auf die gestellten Fragen finden, wie der Transport, für welche Truppenarten erfolgte.
Tut mir leid, ich verstehe Dich nicht. Bitte formuliere es anders.

AMRD

Beitrag von AMRD » 01.12.2008 16:29

Nun erfolgte der Transport, wenn er auf den Luftweg durchgeführt wurde, nur für die Luftstreitktäfte oder auch für andere Teilstreitkräfte. Wenn ja, erfolgte ein sofortiger Weitertransport oder eine Zwischenlagerung. In Pütnitz soll es hauptsachlich um Zwischenlagerung gegangen sein.

PS: Der ehemalige Flugplatz ist seit heute nicht mehr Eigentum des Bundes

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 01.12.2008 17:07

Ich glaube das AMRD wissen möchte ob z.B die LW per Heli beliefert wurde, das
Heer zu Fuß und die Marine per Schiff.

Kann ein Granit eigentlich Schwimmen :?

mephisto

Beitrag von mephisto » 01.12.2008 21:28

nun ich möchte auch mal was zu dem thema beitragen, dazu muss ich aber auch etwas aussholen.
in meiner zeit als soldat war ich in der nähe von hh stationiert.
als unteroffizier war ich auch einige male wachhabender.
wenn dann die nächte lang wurden habe ich mir den ordner mit den wachbefehlen mal vorgenommen.
in einer nicht sehr weit entfernten kaserne waren vor meiner zeit us-streitkräfte die dort (angeblich) auch a-waffen bewacht haben.
nun wieder ran ans thema.
in diesem wachordner (den anscheiniend nie jmd gelesen bzw ausgemisstet hat) war unteranderem ein dauerbefehl für den fall dass, das andere lager (kaserne) geräumt werden musste oder transporter aus welchen gründen auch immer nicht den besimmungsort erreichen konnten.
unsere kaserne hatte einen gleisanschluss und fest zugewiesene stellungen (im befehl sogar mit karte des stüpl und kasernengelände) für transporter mit a-waffen.

es könnte doch sein das die plätze die nach einigen aussagen nicht für da kräfte geeignet waren aber von transportern angeflogen werden konnten als ausweich plätze bzw als zwischenlager mit solchen lagerstätten ausgerüstet wurden.

mephisto

Beitrag von mephisto » 01.12.2008 21:30

Kann ein Granit eigentlich Schwimmen
ich denke schon wenn die tore geschlossen waren. :lol:

Tom Dooley

Beitrag von Tom Dooley » 01.12.2008 22:14

Moin,

wer an dieser Stelle lieber weitere Infos zu diesem Thema lesen möchte:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... hp?t=49747

Außerdem ist man da "ungestörter" :mrgreen:

Grüße

Tom

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 04.12.2008 00:50

Krakau hat geschrieben:In Templew das Objekt Nr. 3003 (http://www.panoramio.com/photo/574678),
in Brzeznicy-Kolonii das Objekt Nr. 3002 (http://www.panoramio.com/photo/6786410) und
in Podborsko das Objekt Nr. 3001.
3001 ist hier: http://www.flashearth.com/?lat=53.95440 ... 56&src=ggl

Ist abe noch "Geheime Kommandosache", Polnische behoerde sind noch drin.

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten