verlassenes/zerstörtes Dorf in Frankreich

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
edlv
Forenuser
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

verlassenes/zerstörtes Dorf in Frankreich

Beitrag von edlv » 11.08.2004 09:03

Guten Morgen,

am Jahrestag der Landung der Allierten in der Normandie habe ich im TV kurz einen Ausschnitt gesehen, wie eine Gruppe Politiker durch ein zerstörtes Dorf gelaufen ist. Es sah noch 100 % so aus, als sei es gerade erst zerstört worden.

Weiß jemand, wo das gewesen sein kann, und ob es für die Öffentlichkeit zugänglich ist?

Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2004 09:25

Oradour-sur-Glane.

edlv
Forenuser
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 11.08.2004 11:20

Vielen Dank. Gibt es irgendwo Bilder und Informationen un Deutsch dazu? WArum wurde alles so erhelten?
Gruß

Tim

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Oradour

Beitrag von oliverw » 11.08.2004 11:39

Moin,

das Dorf wurde so erhalten als Mahnmahl. Nach der Invasion wurden alle EInwohner des Dorfes von einer SS-Einheit zusammengetrieben, die Männer erschossen und die Frauen und Kinder in die Kirche gesperrt und diese dann angezündet. Das wurde damals als Strafaktion wegen angeblicher Aktivitäten des Widerstandes gemacht.

Fürchterliche Vorstellung, bei lebendigem Leibe verbrannt zu werden.

Weitere Infos:
Dokumentationszentrum von Oradour
Bericht im Stern

Eine ähnliche Aktion fand in der besetzten Tschechei in Lidice statt, bereits 1942.
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).


Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 11.08.2004 11:55

Ach so, und ein gutes Buch gibt es auch noch:

"Der letzte Tag von Oradour" von Lea Rosh und Günter Schwarberg. Erhältlich bei Amazon.

Das Buch habe ich damals förmlich verschlungen. Sind -meine ich- auch diverse Bilder mit drin.
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 11.02.2012 08:21

SOrry das ich dieses Thema wieder aus grabe aber weiß jemand von Euch ob es in deutschlans auch so etwas gibt? Bis nach Frankreich rein ist mir etwas zu weit zu fahren obwohl es auf den Google-Earth Bilden echt Interessant scheint.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten