[geklärt] Unbekanntes Werkzeug mit D.R.P. Nummer

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 14.08.2008 15:54

Wenn es bakelit ist, ist vielleicht hier etwas herauszufinden darüber:

http://www.stiftung-nrw.de/projekte/pro ... &pl=suche/

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 14.08.2008 17:44

Bei diesem Werkzeug handelt es sich um einen sogenannten "Gasteufel" zum Entzünden von Gas. Durch Neigen des Kopfes schaltet er sich selbständig ein und wird ausgeschaltet, wenn der Kopf nach unten oder oben gehalten wird. Er ist für 110 bis 220 Volt Gleich- und Wechselspannung ausgelegt.

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 15.08.2008 12:16

Na wer hätte das gedacht. Ich auf jeden Fall nicht...
Ist doch immer wieder interessant, wa es alles für Kurositäten gibt.

wipeout6

Beitrag von wipeout6 » 02.09.2008 22:53

Hallo Thomas,

ich war die letzten Wochen im Urlaub deshalb kann ich erst jetzt antworten.
Herzlichen Dank für deine Recherche und die Erläuterung zu dem "ungeklärten Objekt".

Ist deine Aussage "sicher" oder soll ich noch weitere (jetzt verfügbare) detailliertere Bilder posten?

Bevor ich lang frage, hier die Links zu den Fotos:
http://i36.tinypic.com/2yjow3n.jpg
http://i36.tinypic.com/11t1yt3.jpg
http://i34.tinypic.com/2hod17a.jpg
http://i36.tinypic.com/2v10jrk.jpg
http://i33.tinypic.com/n1xop5.jpg
http://i37.tinypic.com/wsl3q9.jpg
http://i38.tinypic.com/24xdvs7.jpg

Sollte sich also doch noch etwas "anderes" ergeben würde ich mich weiterhin über Input freuen.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber welch geballtes Wissen hier vertreten ist.

Danke für Eure Mithilfe!

Sascha

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.09.2008 13:31

Moin,

zum Gasanzünden finde ich das Teil etwas "kompliziert" - bis man das Teil ausgepackt und angeschlossen hat, ist doch schon Feierabend... die "normalen" Gasanzünder mit Reibefläche und Feuerstein sind doch viel praktischer.

Ein paar Fragen hätte ich da noch :
- Wie funktionierte das Ding ?
- Wo setzte man so etwas ein ?
- Kann jemand die Aufschrift im Griff entziffern (Sütterlin ) ?


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 03.09.2008 13:35

wipeout6 hat geschrieben:Ist deine Aussage "sicher" oder soll ich noch weitere (jetzt verfügbare) detailliertere Bilder posten?
Ganz sicher! Auf deinem letzen Bild steht doch auch ganz groß "Gasteufel"... ;)

Grüße, Thomas

Antworten