Unbekannte Nutzung: Gebäude in Klettenberg / Hohenstein

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Unbekannte Nutzung: Gebäude in Klettenberg / Hohenstein

Beitrag von chinaman » 03.11.2014 14:28

Hallo zusammen,

oftmals bin ich jetzt an diesem Gebäude(komplex) in Klettenberg, Hohenstein vorbeigekommen, leider bis heute nicht dazugekommen es auf Film zu bannen.
Klettenberg liegt keine 2km von der ehemaligen Zonengrenze entfernt, am nördlichen Ortseingang, der am nächsten zur Grenze liegt, steht heute noch eine ehemalige Kaserne der Grenztruppen - bis zum 1.11.14 war es Museum und Hostel (http://grenzkrug-kaserne.de/).

Das wohl verlassene Gebäude, bzw. der Komplex, für dessen damalige Nutzung ich mich interessiere liegt am Südrand des Ortes, erweckt den Eindruck einer Schule / eines Verwaltungsgebäudes.

Die Nutzung als Schule macht mich im Hinblick auf die Lage in direkter Nachbarschaft zur Grenze und den damit verbundenen Auflagen sehr stutzig. Dafür erscheint es mir einfach zu groß. Ebenfalls aufgrund der Lage habe ich die Frage in das Unterforum und damit in den thematischen Kontext des kalten Krieges gebracht.

Die bisherige Websuche war leider nicht von Erfolg gekrönt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 03.11.2014 23:20

Gemäß der verschiedenen Quellen im Netz, halte ich das markierte Gebäude für die "POS Thomas Müntzer".
Die vierte Schule liegt am südlichen Dorfrand von Klettenberg. Sie wurde im Jahre 1968 als Polytechnische Oberschule Thomas Müntzer erbaut.
Quelle:http://www.gemeindehohenstein-harz.de/i ... hulen.html

Auch die Adresse der Markierung stimmt mit der Anschrift der Schule überein.

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 04.11.2014 13:40

Hallo gfaust,

vielen Dank! Dann war ich wohl nicht in der Lage Google zu bedienen oder einfach blind.

Danke auch für das Verschieben, denn dann hats mit dem kalten Krieg wenig zu tun, auch wenn mich die Ausmaße der POS für dieses Gebiet doch überraschen.

Antworten