Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Tunnel vom Bahnhof Ostkreuz zum Osthafen

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Gast






Beitrag Verfasst am: 08.08.2006 15:12 Antworten mit Zitat

Noch ein wenig als Nachtrag. Als erstes mal zum über den Tunnel zum Osthafen geführten Gleisanschluß. Da fehlte noch das Foto mit dem Signal am Ende des Gleises (dort wo das Schild mit dem Ende des Anschlußgleises BEHALA steht).
Das gesamte von dort bis zum Bahnhof Lichtenberg geführte Gleis scheint lost zu sein. Werde mich der Sache bei Gelegenheit annehmen icon_smile.gif .

Volker
 
 (Datei: 10317_OHTS.jpg, Downloads: 114)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 08.08.2006 15:29 Antworten mit Zitat

als zweites noch eine Ergänzug zum Beitrag vom Verfasst am: 29.07.2006 12:22 (Bahnverbindung zum Glaswerk Stralau) Dort zeigte ich ein Foto zu welchem ich schrieb: "Beim genauen Hinschauen erkennt man vor dem in Blickrichtung linken Torflügel ein weiteres Gleis, welches in ein Tor führt, welches dem gezeigten gegenüber liegt."

Heute war dieses Tor offen so das ich mal ein Foto dazu machen konnte. Leider erkennt man den Gleisverlauf nur hauchzart.

Volker
 
 (Datei: 10317_TorGWS.jpg, Downloads: 154)
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Gast






Beitrag Verfasst am: 16.09.2006 18:30 Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem "Tunnelchen" ist Dank Literaturstudium (Butter/Kirsche/Preuß; Berlin Ostkreuz, GeraMond, 2000) geklärt.
Es war tatsächlich Standort eines Stellwerkes. Und zwar "Slb" - nach dem 1. Weltkrieg errichtet. Mal sehen wann abgebrochen.

Volker
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Gast






Beitrag Verfasst am: 20.09.2006 06:13 Antworten mit Zitat

Als Ergänzung zum Vorbeitrag. "Slb" gab es schon vor dem von mir genannten Zeitraum. Es "wanderte" damals auf die Ostseite der Bahnanlagen.
Auf einem Foto von 1984 ist es schon nicht mehr zu sehen.
Es kann sein, das es etwa 1983, wegen der anstehenden Streckenelektrifizierung der Fernbahngleise abgebrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt soll auch die Stilllegung des Anschlußgleises für das Glaswerk erfolgt sein.

Volker
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Gast






Beitrag Verfasst am: 11.10.2006 11:25 Antworten mit Zitat

volker hat folgendes geschrieben:
Das gesamte von dort bis zum Bahnhof Lichtenberg geführte Gleis scheint lost zu sein.


Moin,
wegen Brückensperrung Ostkreuz sind sämtliche Fernbahngleise nicht mehr befahrbar, es sind also auch keine Zugfahrten aus Ri. Baumschulenweg nach Lichtenberg möglich. Wird erst mit der (2007 wohl nunmehr beginnenden) Ostkreuz-Sanierung wieder anders, dann wird aber wohl oder übel der Behala-Anschluss definitiv auch Höhe Bahnhof Ostkreuz Geschichte sein. Die Straße wird verbreitert, die Anzahl der Gleise wird m.W. auf 2 Fernbahngleise reduziert.

Viele Grüße
Danielp
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skinny65
Gast





Beitrag Verfasst am: 19.10.2006 12:05 Antworten mit Zitat

[quote="bitti]
Rummelsburg als Zugbildungsbahnhof für Güterverkehr ist schon etwas ungewöhnlich, denn es war ja eigentlich Bw + Bww für den Reisezugverkehr.

bitti[/quote]

Das ist gar nicht ungewöhnlich weil Rummelsburg ein waschechter Zugbildungsbahnhof für Güterverkehr war.Mit Ablaufberg und allen drum und dran.Richtung Erkner gesehen auf der linken Seite war das T-Bw Karlshorst und das Bww Rummelsburg.Rechts auf der Kraftwerksseite war der Güterbahnhof.Dann gabs da noch die elektische Anschlußbahn nach Schöneweide.....aber das ist schon wieder ein anderes Thema icon_smile.gif
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Gast






Beitrag Verfasst am: 04.02.2007 12:47 Antworten mit Zitat

Nachtrag zum Gleis des Stralauer Glaswerkes. Im Glaswerk führte das an eine Rampe. Heute noch sichtbar.

Volker
 
 (Datei: 10245 GleisGlas.jpg, Downloads: 150)
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skinny65
Gast





Beitrag Verfasst am: 04.01.2010 13:28 Antworten mit Zitat

Hab hier nochmal ein Bild gefunden!Das Stellwerk gabs also 78 schon nicht mehr!
 
 (Datei: 1978 032254blnostkreuz multicar.jpg, Downloads: 117)
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Ollie
 


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 327
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 04.01.2010 14:03 Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.biuub.de/asb_osthafen_seite_1.html

Grüße aus BÄRlin
Ollie
_________________
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
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hottuna
Gast





Beitrag Verfasst am: 27.08.2010 08:46
Titel: nachtrag
Antworten mit Zitat

diesen sommer gab es kino im tunnel ....

Zitat:
... Ein verlassener Eisenbahntunnel, mitten in Berlin. Je weiter wir laufen, umso dunkler wird es. Der Tunnel biegt sich. Hier haben wir unser Kino aufgebaut, die Untertitel gut sichtbar, ausreichend Plätze. Dann auf einmal…………….wir werden entführt! Wir sind die Geisel im Bahndrama von 1974.

THE TAKING OF PELHAM ONE TWO THREE (1974, OmU)...


war ne nette idee icon_smile.gif
 
einstieg (Datei: P1120624.JPG, Downloads: 96) generator brummt (Datei: P1120634.JPG, Downloads: 100) film laeuft (Datei: P1120633.JPG, Downloads: 96)
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