Telefonvorwahlen der ehemaligen DDR

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
chked
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2014 07:36
Ort/Region: Erding

Telefonvorwahlen der ehemaligen DDR

Beitrag von chked » 29.11.2014 09:30

Hat jemand Infos über die Struktur des Telefonnetzes der ehemaligen DDR, eventuell auch so eine Art "AVON-Ost"?

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 29.11.2014 19:04

Hallo,

so ganz genau kann ich das auch nicht sagen, aber in der DDR gab es mehrere Telefonnetze.

eins für den Ministerrad
eins fürs MfS und NVA
eins für die russischen Freunde
eins für die Chemische Industrie, es soll wohl auch eins für die Betriebskombinate gegeben haben
ein öffentliches wie es jeder kennt
die Reichsbahn hatte auch ihr Netz
und es gab ein Richtfunknetz.

Teilweise konnte man von einem Netz ins andere telefonieren, einige waren auch abgeschirmt von den anderen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2014 20:08

Der Einstand von chked ist sehr dünn. Mit Einlesen und Vorstellung hätte das sicher besser ausgesehen.

Die Frage nach der Struktur des Netzes und einem AVON-Ost zielt für mich aber eindeutig auf ein Verzeichnis der Ortsnetzkennzahlen im öffentlichen Netz und nicht in den Sondernetzen.

Sollte ich mit der Annahme daneben liegen, dann muss der Threadstarter wohl noch umfangreich nachlegen.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2014 20:20

Das "AVON-Ost" Stand 1988 findet sich unter Punkt 95 beim Historischen Tonarchiv.

Thorsten.

Antworten