Technik Museum Speyer

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Satriani

Beitrag von Satriani » 11.04.2005 08:08

Übrigens:
Es gibt noch eine schöne Geschichte von dieser roten Halle, die man auf den Bildern sieht. Die stand ursprünglichin Frankreich und musste dann, weil sie damals so modern war, während der WW I
nach Speyer umziehen. Als dann die Franzosen nach dem nächsten Weltkrieg wieder Oberwasser hatten wollten sie die Halle wieder zurückholen aber dass haben die Speyrer irgendwie verhindern können. Ich glaube sie stand ursprünglich bei Metz, ist aber keine Garantie. Vielleicht weiß Alix mehr, wir waren damals zusammen da.
Wie schon weiter oben beschrieben: Die Halle stand ürsprünglich in Lille

Satriani

Beitrag von Satriani » 11.04.2005 08:16

Und hier nochmal ein paar Bilder aus dem Museum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Beitrag von Giannimann » 11.04.2005 10:57

Hallo alle

Nett das hier was gepostet wird über das Technik Museum in Speyer. :)
Kurioserweise war ich am Ostersonntag 2005 im diesem Museum.
War sehr interessant! :thumbup:

Schöne Grüße an alle wünscht:

Johannes

Gast

Beitrag von Gast » 11.04.2005 17:58

:oops:
Ich muss ja schon sagen, dass war eine Meisterleistung von mir mit der Halle. Sorry. Ich habe es einfach überlesen. :megawut:
Gruß Nero

Satriani

Beitrag von Satriani » 18.04.2005 12:27

Und nochmal ein parr Bilder
Sicherlich für unsere Eisenbahn-Freunde auch interessant

Eine chinesisches Quan-Jun Lokomotive mit 3000 PS

Ich hoffe, man dann das Schild einigermassen lesen

:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Satriani

Beitrag von Satriani » 21.04.2005 11:44

Ein weiteres Posting aus dem Technik Museum in Speyer.
Diesmal für die Freunde des motorisierten Zweirades :applause:

Eine Herkules W 200 mit Wankelmotor von 1973. Es war das erste Serien-Motorrad mit Wankelmotor und wurde nur bis 1979 , weil es nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Leistung : 27 PS aus 294 Kubik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.04.2005 09:49

Oliver_M hat geschrieben:Vor allem die Bilder des Transrapid finde ich sehr interessant.

Bis zu Beginn der 90er-Jahre stand auf dem Krauss-Maffei-Gelände in München-Allach ein Transrapid (ich glaube, es war das 04er-Modell) direkt am Werkszaun, also recht gut zum Anschauen. Danach habe ich den dort nicht mehr gesehen. Weiß jemand, ob der abgebildete der ist, von dem ich schreibe?
Moin,
erhaltene Transrapids finden sich wie folgt:

04 (einteilig): Speyer
05 (zweiteilig): Bombardier Kassel (nichtöffentlich)
06 (zweiteilig): eine Hälfte im Deutschen Museum Bonn, eine Hälfte in Drachten (Niederlande)
07 (zweiteilig): eine Hälfte vor der TVE Lathen ausgestellt, eine Hälfte am Flughafen München (in verkehrsrot)
08 (dreiteilig): im Versuchseinsatz auf der TVE Lathen
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Update aus dem Partnermuseum in Sinsheim

Beitrag von Oliver » 01.05.2005 22:43

Hi zusammen,

mal ein paar Impressionen aus Sinsheim, von ausserhalb fotografiert. Hänge die Bilder einfach mal hier an, da es ja immerhin Partnermuseen sind...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 12.03.2007 18:45

@Oliver
Die Maschine der Malev ist ne Tupolev TU-134.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

ebel76

Beitrag von ebel76 » 12.03.2007 19:20

War letztes jahr auch in Speyer und Sinsheim. Ist echt interessant dort. Leider hab ich nur bilder in Sinsheim gemacht.

Antworten