T34 Panzer in Rostock ausgegraben

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

T34 Panzer in Rostock ausgegraben

Beitrag von Heinz_R » 17.11.2011 13:46

Hier mal ein Link zu einem interessanten Fund in Rostock:
http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichte ... id=3292190

An der Warnow wurde ein T34 Panzer ausgegraben, der vermutlich bei einer Brückensprengung im zweiten Weltkrieg dort zerstört wurde. Was ärgere ich mich, daß ich im Moment nicht in Rostock bin und mir den Fund nicht ansehen kann. Sowas findet man nicht alle Tage. Ich hoffe, der wandert nach der Ausgrabung nicht gleich auf den Schrott.

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 22.11.2011 07:33

Angeblich sollen ja auch noch Tote drin sein.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 22.11.2011 10:58

Hatzihutza hat geschrieben:Angeblich sollen ja auch noch Tote drin sein.
Moin Hatzihutza,

wenn du den Link von Heinz verfolgst, findest du dort einen Link zur Galerie, dort mal durchgeschaut, wirst du sehen das dort Umbettungen (der getöteten Panzerbesatzung) vorgenommen wurden.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 23.11.2011 07:11

Moin Andy,
ok, habe mich falsch ausgedrückt. Sollen noch Tote drin gewesen sein sollen.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 23.11.2011 07:14

Aus einem gefundenen Turm eines T34/85 einen ganzen Panzer zu machen, ist mal wieder eine hübsche mediale Übertreibung...

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 23.11.2011 07:26

Ja ok, mag sein, aber wer denkt da nicht "ein Turm kommt selten allein"?
Gruß von der Küste
Jan

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 23.11.2011 15:35

...wenn man den Link oben verfolgt, liest man das der Rumpf des Panzers auch noch da ist. Der Turm wurde abgesprengt als der Panzer zerstört wurde. Viel Weltkriegsschrott wurde einfach liegengelassen oder zugeschüttet. Man hatte kurz nach dem Krieg andere Sorgen als die Müllentsorgung.
Nicht weit von hier war eine Flakstellung am Waldrand. Die wurde einfach nur gesprengt als die deutschen Soldaten abrückten. Jahrzehnte später noch konnten die Bauern die Felder dort nicht mit Maschinen bearbeiten weil überall Flakgranaten rumlagen. Das Geschütz und die restlichen Granaten wurden erst anfang/mitte der ´70er geräumt. -bis dahin stand das Gerümpel offen rum und diente als verbotener und gefährlicher Kinderspielplatz.

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 23.11.2011 16:36

Ja das stimmt. Ich muss da mal einen Beitrag aus dem Nachbarforum einfgen:

http://www.explorate.de/Forum/showthrea ... ampfmittel
Gruß von der Küste
Jan

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 24.11.2011 15:39

Hm, ich habe gar keine Benachrichtigung über Antworten erhalten.
Also ja, der Rumpf muß dort ja auch noch liegen. Man meint, den zu finden könnte ansich nicht schwer sein :?

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 24.11.2011 21:55

Der dürfte ja auch theoretisch nicht allzuweit weg sein, wenn nicht sogar untendranhängend.
Gruß von der Küste
Jan

Antworten