Stillgelegte Strecke Uelzen - Dannenberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Stillgelegte Strecke Uelzen - Dannenberg

Beitrag von argus » 18.06.2009 23:59

Hallo!

Bin beim Radfahren von Hitzacker / Sarchem nach Dragahn auf dieses Brückenbauwerk gestoßen.

Beim googeln habe ich nun festgestellt, daß es sich um die 1996 stillgelegte Strecke Uelzen - Danneberg handelt.
Angeblich ist noch der erste Castor - Transport hier darüber gerollt.

Der Bewuchs des Gleisbereiches zeigt, wie schnell die Vegetation solche Zeitzeugen überwuchert.

Gruß!

argus

[Habe mal den Titel umbenannt. Wenn hier jeder Titel mit "lost" beginnt, wirds doch langsam etwas unübersichtlich.derlub (Moderator)]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 19.06.2009 00:13

Tja,und die Strecke wurde erst 1924 eröffnet.....

gruß
willem

doehrmi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2010 18:37
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von doehrmi » 18.02.2011 01:16

Hallo,
der zweite Castor hat noch diese Strecke genommen. Nach der Stillegung wurden marode Brücken gesprengt.

Hier gibt es noch mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... Dannenberg

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 18.02.2011 10:25

Welche Brücken wurden denn da gesprengt?

gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.02.2011 21:43

Nabend,

was da gesprengt wurde, wüßte ich auch nicht, aber hier gibt es zu den Bahnen in dieser Region alle notwendigen Infos.

http://www.troeger.de/

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.02.2011 13:21

... ergänzt wg. der sprengung:

http://wendland-net.de/index.php/artike ... engt-18246

Gruß
Djensi

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 20.02.2011 17:00

Hallo Djensi,
danke für deine Mühe.Die Seite des Vereins Eisenbahnfreunde Lüneburger Heide / Altmark e.V.
(so heißen die Tröger-Seiten heute) ist mir natürlich bekannt.
Nur das da irgendwelche Brücken gesprengt wurden,war mir völlig neu.


gruß
willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 20.02.2011 22:08

Moin miteinander,
ich will etwas ausholen. Mein Mopped-Patent habe ich gemacht bevor Meller(sen.) in Hamburg mit Honda anfing, also vor 1962. Wette-Fahren haben wir in der Eifel gemacht und ruhiges Fahren in der Heide, oft auch im damals ruhigen Wendland. Das Zelten wurde mir dort nie verboten. So kam man mit den Ureinwohnern ins Gespräch, auch wenn es dauerte, nie drängeln. So kam das Gespräch mal auf Elbe, Eisenbahn und Grenze. Die Verlängerung der gen. Bahnstrecke Dannenberg - Dömnitz war schon früher tot und sie führte über die ruhige Bundesstr.190 oder ist es 191. Diese Brücke wurde den Erzählungen nach schon lange vorwendisch (89) gesprengt. Heute muß du wissen wo es war, die schöne alte Str.wurde auch zur Rollbahn. Die kleine Brücke 300m vor der Dömnitzer Brücke wurde in den 70ern abgerissen. Dies tat ein Radlader. Die Mähdrescher sind wohl zu groß geworden für den Brückenbogen.
Meine damaligen Gesprächspartner brauche ich nicht mehr benennen. Die liegen schon in Zernien auf dem Kerkhof, oder am kiel-canal oder im bergischen Land.
Somit bleibt das heute nur eine alte Vermutung. Auf der Strecke Uelzen-Dannenberg ist mir eine Sprengung nicht bekannt. Aber die wurde auch später erst stillgelegt, s.o.
Die Schnell-Leser bitte ich um Entschuldigung für den langen Text, aber Nicht-simser haben mehr Zeit.
Ich wünsche einen netten Wochenanfang. Ab Montag freuen wir uns auf-s Wochenende.
Gruß heiner.

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 20.02.2011 22:15

heiner.dallemann hat geschrieben: Die Schnell-Leser bitte ich um Entschuldigung für den langen Text, aber Nicht-simser haben mehr Zeit.
Ich wünsche einen netten Wochenanfang. Ab Montag freuen wir uns auf-s Wochenende.
Gruß heiner.
OT : :lol:

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.02.2011 10:49

heiner.dallemann hat geschrieben:... Die Verlängerung der gen. Bahnstrecke Dannenberg - Dömnitz war schon früher tot und sie führte über die ruhige Bundesstr.190 oder ist es 191. Diese Brücke wurde den Erzählungen nach schon lange vorwendisch (89) gesprengt. Heute muß du wissen wo es war, die schöne alte Str.wurde auch zur Rollbahn. Die kleine Brücke 300m vor der Dömnitzer Brücke wurde in den 70ern abgerissen. Dies tat ein Radlader. Die Mähdrescher sind wohl zu groß geworden für den Brückenbogen....
Gruß heiner.
Hallo Heiner,

ich hab´s auch nicht so mit dem simsen :lol:

Wenn ich mich recht entsinne, führte die Eisenbahn hinter Dannenberg zur Brücke Dömitz UNTER der 191 durch, das erinnere ich irgendwie aus den 70zigern als wir mit der Verwandtschaft zum Grenzübersichtspunkt auf der alten Straßenbrücke gefahren sind.
Mit der anderen Brücke, meinst du die zwischen Kaltehofe und Brandleben, wo die Straße unter die Bahnstrecke geführt wurde?

Viele grüße
Djensi

Antworten