Stegskopfer in Detmold

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Stegskopfer in Detmold

Beitrag von Henschel » 28.02.2006 11:08

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen zu den Anlagen der ehemaligen Luftwaffe in Ostwestfalen/Lippe würde ich euch/Sie gerne bitten mir zu helfen.

1942 wurde in Detmold die Luftnachrichten-Schule 8 aufgestellt (nach anderen Quellen - Carlsen/Meyer; Die Flugzeugführerausbildung der deutschen Luftwaffe 1935-45 – wurde die LNS 8 eigentlich erst am 12.05.1944 in Halle aufgestellt). Die Lehrgänge waren "Prinz Eugen" - Lehrgänge, d.h. technisch hoch angesetzte Ausbildungslehrgänge zur Bedienung und Leitung von Funkmeßanlagen (Radar).

Die Schule bestand aus 2 Lehrgängen:

I./Ln. Schule 8 - war ein reiner Fahnenjunkerlehrgang Typ "Prinz Eugen"

II./Ln. Schule 8 - war ein Lehrgang für technische Offiziere und Mannschaften (ob es sich hier ebenfalls auch um einen kompletten "Prinz Eugen" - Lehrgang handelt geht nicht schlüssig aus meinen bisherigen Quellen hervor) .

Die Angaben sollen aus dem Buch Menzel; "Wir Stegskopfer" stammen, das mir allerdings leider nicht im Original vorliegt.

Die theoretische Ausbildung muß in der Kaserne, die praktische wahrscheinlich in der Anlage Mönkeberg (Funksendezentrale 276 - Schweres Funkfeuer Philip - Primadonna-Luftlagesender), Leopoldsthal/ Velmerstot und/oder Buke (dabei handelt es sich jeweils um eine geplante Bernhard-Stellung) stattgefunden haben.

Das Soldaten dieser Einheit dort gewesen sein sollen wurde getrennt durch mehrere (zivile) Zeitzeugen berichtet.

1944 wurde die Einheit nach Halle verlegt. Mich würde da das genaue Datum interessieren (wahrscheinlich 1.9.1944).

:?: Kann jemand die oben genannten Daten aus zusätzlichen Quellen bestätigen (bitte mit Angabe der Quellen)?

:?: Weiß jemand in welcher Kaserne genau in Detmold die "Stegskopfer" untergebracht waren (es gab dort 4 Heeres- und die Richthofenkaserne der Luftwaffe am Flugplatz) ?

:?: Hatte einer der hier anliegenden Flugplätze (Gütersloh, Paderborn, Bad Lippspringe, Störmede, Oerlinghausen, Windelsbleiche, Detmold oder Haustenbeck) unter Umständen schon eine eigene "Radaranlage", die der Einheit zu Übungszwecken dienen konnte (bitte Typ angeben) ?

:?: Kann jemand genaue Angaben über die zur Übung benutzten Geräte geben (Typ?)

:?: Sind zufällig weitere Anlagen in unseren Gebiet (OWL) bekannt, die zu Übungszwecken den "Prinz Eugen"-Soldaten dienen konnten.

:?: Sind weitere Einsatzorte der "Prinz Eugen"-Soldaten in der Region (OWL/angrenzend) in dem Zeitraum 1943/1944 bekannt ?

:?: Kann jemand Angaben zu den Einheiten machen die in den Anlagen Mönkeberg, Leopoldsthal oder Buke (alle wurden über Paderborn betreut) eingesetzt wurden?

:?: Hat zufällig jemand Fotos der Stellung Leopoldsthal/Velmerstot (ehem. NATO-Nike-Stellung, betreut durch niederländische Soldaten) die den vor 1945 gebauten Teil der Anlage zeigen (Reste der Anlage waren bis mindestens 1983 noch zu sehen) ? Die gleiche Frage natürlich auch in Richtung der Anlage Mönkeberg und Buke.

:thanx: Bin für jede Hilfe dankbar. :thanx:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Stegskopfer in Detmold

Beitrag von Leif » 28.02.2006 12:01

Henschel hat geschrieben:Die Angaben sollen aus dem Buch Menzel; "Wir Stegskopfer" stammen, das mir allerdings leider nicht im Original vorliegt.
(...)

:?: Weiß jemand in welcher Kaserne genau in Detmold die "Stegskopfer" untergebracht waren (es gab dort 4 Heeres- und die Richthofenkaserne der Luftwaffe am Flugplatz) ?

Hallo.
Wir können ja mal die Postlaufzeit einer Büchersendung messen ;) Das Buch schicke ich gleich los.

Die Kaserne war die am Flugfeld.

Viele Grüße in den Süden,
Leif

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 28.02.2006 12:18

:) THXs schon mal dafür !!! :)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“