Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling

Beitrag von Deichgraf63 » 02.11.2013 20:53

Am ehemaligen Bahnhof Rickling befindet sich ein ehemaliger Splitterschutzraum der Reichsbahn. Die Wand-und Deckenstärken sind relativ gering. Früher gab es dort einen Bahnhof mit Güterbahnhof. Heute gibt es dort nur noch ein Gleis mit Haltepunkt.
Vor einigen Jahren bat ich die Gemeinde Rickling schriftlich, das Bauwerk museal zu erhalten. Damals lag noch kein Müll drinnen, man konnte das Bauwerk betreten, eine Antwort gab es nicht. Aber für so etwas scheint kein Geld vorhanden zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: Splitterschutzraum am Bahnhof Rickling

Beitrag von TimoL » 01.11.2015 04:38

Deichgraf63 hat geschrieben:(...) Vor einigen Jahren bat ich die Gemeinde Rickling schriftlich, das Bauwerk museal zu erhalten. (...), eine Antwort gab es nicht. Aber für so etwas scheint kein Geld vorhanden zu sein.
Ich vermute mal das Du mit "museal zu erhalten" die Unterschutzstellung nach dem Denkmalschutzgesetz meinst.

Wenn ja, so ist es nicht verwunderlich das Du von der Gemeinde Rickling damals keine [entsprechende] Antwort bekommen hast, da die Gemeinde Rickling für die Unterschutzstellung nicht zuständig ist.

Da ist das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein für zuständig, die Anfragen bezüglich/ Betreff Unterschutzstellungen bearbeiten und dann an die ensprechenden untergeordneten Stellen weiter delegieren.

Der Kreis Segeberg verfügt seit 2013 auch über einen entsprechenden Arbeitskreis Neuere Zeitgeschichte, die können unter Umständen vielleicht auch weiterhelfen.

Wie hast Du die Schutzwürdigkeit des Objekts damals eigentlich begründet ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 01.11.2015 15:56

Hallo Deichgraf,

wie kommst Du darauf, dass es ein Splitterschutzraum ist ?

Da sich dieser Raum auf ehemaligem Bahngelände befindet, ist es durchaus möglich,
dass es sich um ein Lager für Schmierstoffe handelt.

Öle und andere Schmierstoffe wurden - da feuergefährlich - gesondert gelagert.


Gruß Gerd

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 01.11.2015 16:39

GerdW hat geschrieben:Hallo Deichgraf,

wie kommst Du darauf, dass es ein Splitterschutzraum ist ?

Da sich dieser Raum auf ehemaligem Bahngelände befindet, ist es durchaus möglich,
dass es sich um ein Lager für Schmierstoffe handelt.

Öle und andere Schmierstoffe wurden - da feuergefährlich - gesondert gelagert.


Gruß Gerd

Nope, ist definitiv ein Luftschutzbauwerk.

Genauer gesagt ist das ein patentierter Rohrdeckungsgraben (den Namen der Firma habe ich gerade nicht parat) aus vorgefertigten Teilen, wodurch die Länge, bzw. die Schutzplatzanzahl variabel war.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.11.2015 20:45

Moin,

Hersteller ist das Unternehmen Hume und die Anlagen gab es öfters bei der Bahn. Die Finrma gab oder gibt es noch: http://www.lr-online.de/regionen/elbe-e ... 57,4908206

Viele Grüße
Leif

Antworten