S-Bahnstrecke Wannsee-Stahnsdorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Stahnsdorf

Beitrag von petzolde » 15.12.2004 23:25

wie die bsisb-homepage richtigerweise schreibt, war die Verbindung zwischen Endbahnhof Stahnsdorf Friedhofsbahn und Teltow Stadt "angedacht", aber nicht wirklich in Planung. Ähnlich äußert sich Bernhard Strowitzki in "S-Bahn Berlin - Geschichten für unterwegs" im GVE-Verlag. Die Friedhofs-S-Bahn hatte damals einen hohen Stellenwert für Berliner, um die Gräber zu besuchen; Autos gab´s ja nicht so viele.
Ähnlich war und ist es am Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahnanbindung: Spezielle Linien am 1.November sorgten für gute Anbindungen aus vielen Stadtteilen.
Soweit ich mitbekommen habe, geht die S-Bahn bis Teltow Stadt in Kürze in Betrieb.
Gruß EP

df3jrk

Beitrag von df3jrk » 16.12.2004 07:40

Hmmm, ...


also sobald ich Zeit dafür habe, werde ich mal die entsprechenden Artikel raussuchen. Ich bin der Meinung, das für Germania die Bahnstrecken um Berlin herumführen sollten und die "Friedhofsbahn" war ebend ein Teil davon ...

Gruß
Axel

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

S-Bahn-Planung

Beitrag von petzolde » 16.12.2004 08:09

Planungen zu dem Thema interessieren mich schon, bin gespannt. Verkehrsplanungen für Germania waren ja bei Gröfaz & Co sehr beliebt, aber doch nicht ganz so weit gekommen. Und Goebbels plante ja, das kriegszerstörte Nürnberg in einem (!) Jahr wieder aufgebaut zu haben.
EP

df3jrk

Beitrag von df3jrk » 16.12.2004 08:35

Moin !


Was ist Gröfaz & Co. ???

Also ich bin am Ball. Ich muß da mal meine ganzen Verkehrsunterlagen aus dem Keller holen und schauen wo das steht. Ich weiß noch, das es in einer Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" stand, aber wo ... !?! Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin erst durch diese Seite wieder heiß geworden :-)


Ok, gut Ding will Weile haben :-)
Axel

P.S.: Ich will mal sehen ob ich demnächst mal ein neues Thema ( Osthavelländische Eisenbahn ) eröffne. Da gibt es auch einige sehr interessante Lostplaces :-)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.12.2004 08:53

Gemeint ist Adolf H. aus Braunau am Inn, nach eigener Einschätzung der Gröfaz = "Größter Feldherr aller Zeiten"
EP

df3jrk

Beitrag von df3jrk » 16.12.2004 12:18

Klasse, ...


so viel dann zum Thema Selbsteinschätzung :-)

df3jrk

Beitrag von df3jrk » 16.12.2004 17:44

Will bei dem Thema auch noch mal ein Bild hochladen und hier auf eine fast vergessene Bahnstrecke im süden Berlins aufmerksam machen. Wenn man die Strecke abläuft findet man, wie bereits schon vorher erwähnt, selten auf Hinweise, das da mal Züge gefahren sind.

Bahnverbindung Lichtenrade <=> Groß Ziethen <=> Schönefeld

Gruß
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

df3jrk

Neues von der Friedhofsbahn !

Beitrag von df3jrk » 15.01.2005 20:12

Hallo Leute & Eisenbahnfans !


Gestern kam in den Nachrichten ( Berliner Abendschau auf RBB um 19:30 ), dass die ev. Kirche eine Klage gegen den Berliner Senat u.a. erhebt, um die Strecke Wannsee-Stahnsdorf wieder in den Betrieb zu nehmen. Man erhoft sich ein hohes Fahrgstpotential wegen des international bekannten Friedhofs.

Mal sehen was draus wird ... Oder ist da vielleicht einer der schon mehr weiß ???

Gruß@all
Axel

BR232

Beitrag von BR232 » 18.01.2005 13:53

Hallo zusammen!
Da ich oft mit unserem Hund diese Strecke abwandere, möchte ich doch auch noch einen aktuellen Beitrag dazu bringen.

Eines Tages war ich dort unterwegs und unter der großen Stammbahnbrücke (über den AVUS-Zubringer) stand ein LKW. Ich dachte erst an jemanden, der seinen Müll im Wald abladen wollte. Es muss sich aber wohl um ein Fahrzeug von der DB gehandelt haben. Auf einer Seite der Brücke wurde oben ein Zaun gezogen, wohl um Abstürzen vorzubeugen.

Neugierig wie man is, war ich dann einige Zeit später wieder da und auch auf der Brücke unterwegs. Am Zaun hängt sogar ein Schild. Sinngemäß: "Betreten verboten, Absturzgefahr, DB Netz AG"

Interessant,um was sich DB Netz doch alles kümmern muss.

Dazu noch eine Frage: Wurden von dieser Brücke eigentlich jemals alle Widerlager genutzt, oder waren die nur vorbereitet für die Germania-Planugen?

Grüße, Dirk

df3jrk

Beitrag von df3jrk » 18.01.2005 15:38

Moin moin !


Neee, ... also die Strecke war, soweit ich weiß, immer eingleisig. Das muß wohl aus Germaniaplnungen herrühren !


Gruß
Axel

Antworten