S-Bahnstrecke Wannsee-Stahnsdorf
Stahnsdorf
wie die bsisb-homepage richtigerweise schreibt, war die Verbindung zwischen Endbahnhof Stahnsdorf Friedhofsbahn und Teltow Stadt "angedacht", aber nicht wirklich in Planung. Ähnlich äußert sich Bernhard Strowitzki in "S-Bahn Berlin - Geschichten für unterwegs" im GVE-Verlag. Die Friedhofs-S-Bahn hatte damals einen hohen Stellenwert für Berliner, um die Gräber zu besuchen; Autos gab´s ja nicht so viele.
Ähnlich war und ist es am Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahnanbindung: Spezielle Linien am 1.November sorgten für gute Anbindungen aus vielen Stadtteilen.
Soweit ich mitbekommen habe, geht die S-Bahn bis Teltow Stadt in Kürze in Betrieb.
Gruß EP
Ähnlich war und ist es am Wiener Zentralfriedhof mit der Straßenbahnanbindung: Spezielle Linien am 1.November sorgten für gute Anbindungen aus vielen Stadtteilen.
Soweit ich mitbekommen habe, geht die S-Bahn bis Teltow Stadt in Kürze in Betrieb.
Gruß EP
S-Bahn-Planung
Planungen zu dem Thema interessieren mich schon, bin gespannt. Verkehrsplanungen für Germania waren ja bei Gröfaz & Co sehr beliebt, aber doch nicht ganz so weit gekommen. Und Goebbels plante ja, das kriegszerstörte Nürnberg in einem (!) Jahr wieder aufgebaut zu haben.
EP
EP
Moin !
Was ist Gröfaz & Co. ???
Also ich bin am Ball. Ich muß da mal meine ganzen Verkehrsunterlagen aus dem Keller holen und schauen wo das steht. Ich weiß noch, das es in einer Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" stand, aber wo ... !?! Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin erst durch diese Seite wieder heiß geworden
Ok, gut Ding will Weile haben
Axel
P.S.: Ich will mal sehen ob ich demnächst mal ein neues Thema ( Osthavelländische Eisenbahn ) eröffne. Da gibt es auch einige sehr interessante Lostplaces
Was ist Gröfaz & Co. ???
Also ich bin am Ball. Ich muß da mal meine ganzen Verkehrsunterlagen aus dem Keller holen und schauen wo das steht. Ich weiß noch, das es in einer Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" stand, aber wo ... !?! Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin erst durch diese Seite wieder heiß geworden
Ok, gut Ding will Weile haben
Axel
P.S.: Ich will mal sehen ob ich demnächst mal ein neues Thema ( Osthavelländische Eisenbahn ) eröffne. Da gibt es auch einige sehr interessante Lostplaces
Will bei dem Thema auch noch mal ein Bild hochladen und hier auf eine fast vergessene Bahnstrecke im süden Berlins aufmerksam machen. Wenn man die Strecke abläuft findet man, wie bereits schon vorher erwähnt, selten auf Hinweise, das da mal Züge gefahren sind.
Bahnverbindung Lichtenrade <=> Groß Ziethen <=> Schönefeld
Gruß
Axel
Bahnverbindung Lichtenrade <=> Groß Ziethen <=> Schönefeld
Gruß
Axel
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Neues von der Friedhofsbahn !
Hallo Leute & Eisenbahnfans !
Gestern kam in den Nachrichten ( Berliner Abendschau auf RBB um 19:30 ), dass die ev. Kirche eine Klage gegen den Berliner Senat u.a. erhebt, um die Strecke Wannsee-Stahnsdorf wieder in den Betrieb zu nehmen. Man erhoft sich ein hohes Fahrgstpotential wegen des international bekannten Friedhofs.
Mal sehen was draus wird ... Oder ist da vielleicht einer der schon mehr weiß ???
Gruß@all
Axel
Gestern kam in den Nachrichten ( Berliner Abendschau auf RBB um 19:30 ), dass die ev. Kirche eine Klage gegen den Berliner Senat u.a. erhebt, um die Strecke Wannsee-Stahnsdorf wieder in den Betrieb zu nehmen. Man erhoft sich ein hohes Fahrgstpotential wegen des international bekannten Friedhofs.
Mal sehen was draus wird ... Oder ist da vielleicht einer der schon mehr weiß ???
Gruß@all
Axel
Hallo zusammen!
Da ich oft mit unserem Hund diese Strecke abwandere, möchte ich doch auch noch einen aktuellen Beitrag dazu bringen.
Eines Tages war ich dort unterwegs und unter der großen Stammbahnbrücke (über den AVUS-Zubringer) stand ein LKW. Ich dachte erst an jemanden, der seinen Müll im Wald abladen wollte. Es muss sich aber wohl um ein Fahrzeug von der DB gehandelt haben. Auf einer Seite der Brücke wurde oben ein Zaun gezogen, wohl um Abstürzen vorzubeugen.
Neugierig wie man is, war ich dann einige Zeit später wieder da und auch auf der Brücke unterwegs. Am Zaun hängt sogar ein Schild. Sinngemäß: "Betreten verboten, Absturzgefahr, DB Netz AG"
Interessant,um was sich DB Netz doch alles kümmern muss.
Dazu noch eine Frage: Wurden von dieser Brücke eigentlich jemals alle Widerlager genutzt, oder waren die nur vorbereitet für die Germania-Planugen?
Grüße, Dirk
Da ich oft mit unserem Hund diese Strecke abwandere, möchte ich doch auch noch einen aktuellen Beitrag dazu bringen.
Eines Tages war ich dort unterwegs und unter der großen Stammbahnbrücke (über den AVUS-Zubringer) stand ein LKW. Ich dachte erst an jemanden, der seinen Müll im Wald abladen wollte. Es muss sich aber wohl um ein Fahrzeug von der DB gehandelt haben. Auf einer Seite der Brücke wurde oben ein Zaun gezogen, wohl um Abstürzen vorzubeugen.
Neugierig wie man is, war ich dann einige Zeit später wieder da und auch auf der Brücke unterwegs. Am Zaun hängt sogar ein Schild. Sinngemäß: "Betreten verboten, Absturzgefahr, DB Netz AG"
Interessant,um was sich DB Netz doch alles kümmern muss.
Dazu noch eine Frage: Wurden von dieser Brücke eigentlich jemals alle Widerlager genutzt, oder waren die nur vorbereitet für die Germania-Planugen?
Grüße, Dirk