"Riese" - das unvollendete Führerhauptquartier

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Ochsenkopftunnel - Unterstellmöglichkeit des Führersonderzuges

Beitrag von redsea » 23.10.2015 22:28

Hallo zusammen,

etwa 10 km nord-westlich der Stollenanlagen im Eulengebirge befindet sich auf der Bahnstrecke zwischen Waldenburg (heute: Walbrzych) und Bad Charlottenbrunn (heute: Jedlina-Zdrój) der aus zwei Tunnelröhren bestehende Ochsenkopftunnel. Die südliche Tunnelröhre wurde seinerzeit als bombensicherer Unterstellmöglichkeit für den Führersonderzug vorbereitet. Hierzu wurden vor dem Nord-West-Portal eine Bewässerungsanlage für die Dampflok angelegt, im Tunnel ein Rauchabzug errichtet, damit die Dampflok auch im Tunnel unter Dampf gehalten werden konnte sowie diverse Fernmeldeleitungen vorbereitet.

Die Schienen dieser südl. Tunnelröhre sind heute demontiert und von der Bewässerungsanlage ist lediglich noch das Becken vorhanden. Auf halber Länge des ca. 1,6 km langen Tunnels sind oberirdisch noch die Reste des gemauerten Schlotes des Rauchabzuges vorhanden. Ein Foto hiervon findet sich auf Panoramio. Die nördl. Tunnelröhre ist heute noch befahren.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.10.2015 21:45

Hallo Kai,

Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren mit dem Thema der Fernmeldekabel und des VA Schweidnitz I +II beschäfigt als Hans-Georg noch lebte. Im Zuge der Recherche bzgl. Breitbandkabel wurde das FK 81 bereits sehr nahe an das Amt Schweidnitz I geführt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich aufgrund der Leitungslänge zwischen Schweidnitz I und II aus den Unterlagen von Hans-Georg das VA Schweidnitz II in der Gegend von Zamek Grodno vermutet.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.10.2015 22:16

Ergänzend:
Auf der CD von Hans Georg "Die Nachrichtentruppe des Heeres 1939 -1945" kann man auf der Seite 430+431 und ff nachlesen.

20.1.44
sowie die Schaffung einer leistungsfähigen Verbindung zwischen den beiden Schweidnitzer Verst.A. durch ein Ortsfernkabel.
Fk 82c Schweidnitz I - -Schweidnitz II

11.5.44
... zugestimmt wird deshalb nur der Auslegung folgender Kabel
Fk82c Schweidnitz I - Schweidnitz II
OFK II Schweidnizz I - Schweidnitz I
OFK III Schweidnitz I - Schweidnitz II

Die Länge von Ortsfernkabel sind üblicherweise nicht sehr lang (unter 30km) gewesen.
Auf Seite 435 findet man die Angaben über Längen:

31.1.45
Fk82c: Länge 25 km, ausgelegt 25km, bespult 25km
OFK II: Länge 25 km, ausgelegt 25km, bespult 25km
OFK III: Länge 38km, ausgelegt 32km, bespult 32km
Angaben zum Ausbauzustand:
Die Arbeiten am Fk82 und an den Ortsfernkabel sind eingestellt, da das Verstärkeramt Schweidnitz II nicht fertiggestellt ist.

Aus all diesen Angaben kann man die Örtlichkeit von VA Scheidnitz II eingrenzen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 19.12.2015 11:29

redsea hat geschrieben:

Leider sind die unterirdischen Anlagen von Schloss Fürstenstein nur selten und zu ganz besonderen Anlässen zu besichtigen. Im Rahmen von Führungen gelangt man lediglich bis an die unvollendete große Rundtreppe die hinunter in die eigentlichen Anlagen führen sollte.
Viele Grüße

Kai
Hallo,
Das soll sich nächstes Jahr ändern
Noch im kommenden Jahr sollen 3200 Quadratmeter des Tunnelsystems durch eine neue Touristenroute erschlossen werden. Die Tunnel liegen auf zwei Ebenen in 15 und 50 Metern unter dem Schloss. Es soll auch eine Ausstellung über ihre Entstehungsgeschichte geben.
http://www.mz-web.de/rund-um-die-welt/n ... 40080.html
Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten