Zivilschutzraum Museum Schweinfurt

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Zivilschutzraum Museum Schweinfurt

Beitrag von Gast » 03.09.2007 14:26

Hallo !
Ich war gestern im Kunstmuseum Schweinfurt und mir fiel die Zivilschutzanlage in dem darunterliegendem Parkhaus auf. Hat jemand Informationen zu dieser Einrichtung ? .....erstaunlicherweise ist das ganze Museum auch noch recht neu ....aber vielleicht sind die Planungen dazu ja bedeutend älter gewesen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.09.2007 16:23

Hi!
Die Tiefgarage (MZA) ist viel älter als das Museum. Das Museum wurde erst nachträglich auf die Tiefgarage gebaut.
Hier weitere Infos:
..."Der Schweinfurter Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser gelang es schließlich, die Bayerische Staatsregierung zu überzeugen, 28 Millionen DM aus der „Offensive Zukunft Bayern“ in ein neues Museum Georg Schäfer zu investieren: Kultur als Standortfaktor. Ein Architekturwettbewerb wurde ausgeschrieben, und am 1. Februar 1997 erhielt Volker Staab den Zuschlag. Zuvor hatte der Berliner den Wettbewerb für das Neue Museum in Nürnberg gewonnen und galt als Spezialist für schwierige Orte. Schweinfurt aber übertraf alles. Die hässlichste Baulücke im Stadtbild bildete eine Tiefgarage, die zugleich als Atomschutzbunker diente. 2300 Quadratmeter Beton, Armierungseisen und Stahltore für einen 2,80 Meter aus dem Grund ragenden Gebäudestumpf, der weder zu verrücken noch zu beseitigen war. Kaum ein geeigneter Ort für ein Museum, glaubten viele. Staab aber überzeugte mit einem fulminanten Entwurf, der den Bunker als mächtigen Sockel in einen außergewöhnlichen Bau integrierte, der auf der vergleichsweise kleinen Grundfläche die hochkomplexen Einrichtungen eines modernen Museums zu monumentaler Größe stapelt. "
Quelle: Die neuen Architekturführer, Band 067, Museum Georg Schäfer Schweinfurt. ISBN: 978-3-937123-38-7

P.S. Wie siehts mit Wolfsburg aus? Warst Du nochmal dort?

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 04.09.2007 21:59

Auch der Schutzraum selbst ist recht top.
Ich war vor wenigen Tagen auch darin und zum Leidwesen meines Beifahrers bis in die unterste Etage gefahren.

Werden Schutzräume in der Nähe von Atomkraftwerken besser in Stand gehalten als andere? Bergrheinfeld ist ja bei Schweinfurt.

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2007 09:53

Vielen Dank für den Tip! das ist ja wirklich ungewöhnlich das einfach das Museum nachträglich oben drauf gebaut wurde. Auch ich hatte die Vermutung,das vielleicht der Schutzraum mit dem nahegelegenen Kernkraftwerk zu tun hat. In der ganzen Stadt sind jedenfallsdaruberhinaus noch einige gut erhaltene Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg zu sehen....die Stadt ist doch doch die Kugellagerindustrie geprägt.
Wolfsburg war ich leider noch nicht wieder, aber diesen Herbst soll noch eine gute Austtellung dort stattfinden....werde dann auf jeden FAll das fotografieren nachholen :)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“