Was ist ein „Heerespeilstelle“?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Was ist ein „Heerespeilstelle“?

Beitrag von Ronald » 29.09.2006 21:01

Weiß jemand was ein 'Heerespeilstelle' ist, die Aufgaben davon und hat jemanden mehr Informationen über es? Zum Beispiel gab es ein Heerespeilstelle „Ludwig“ in Den Haag, Der Niederlande.

Gast

Beitrag von Gast » 30.09.2006 09:42

Hallo Ronald,

erst mal aus dem Hut. Eine Heerespeilstelle dürfte eine Fernpeilstelle des OKH im zweiten Weltkrieg gewesen sein. Nach Okkupation anderer Länder richtete die Wehrmacht und deren Teilstreitkräfte auch in den okkupierten Ländern Funkhorch und Funkpeilstellen ein.

In den Haag befand sich eine feste Horchstelle des Heeres. Aufgaben und Ziele solche Horchstellen bestanden im:
- Mithören des Funkverkehrs fremder Funkstellen;
- Entschlüsselung verschlüsselter Telegramme;
- Peilung unbekannter Funkstellen

Wo hast Du denn darüber gelesen? Vielleicht hilft es weiter, wenn Du etwas mehr Auskunft über die Quelle der Frage gibst.

Volker

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 30.09.2006 13:50

Ich habe in einem Buch um den Atlantikwall in Den Haag gelesen. Es gab hat eine Einheit Heerespeilstelle 'Ludwig' an Ockenburgh gerufen. Ich suche auch Informationen über diese Einheit.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.10.2006 14:25

Hi,
For a fairly comprehensive description please see:
http://www.au.af.mil/au/afhra/numbered_ ... udies4.asp
report 191. Beware they are MEGA pdf files.
bregds
SES

therapist

Beitrag von therapist » 20.10.2006 13:51

Hallo!

Wenn ich mich recht erinnere, war diese Peilfunkstelle vor dem Überfall auf die Niederlande in Münster an der Kanalschleuse stationiert.


Gruß,

Björn

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.10.2006 21:17

Hi björn,
Peilfunkstelle Münster-Schleuse: Weißt du genaueres über die Lage bzw. Gebäude?
gruß EP

therapist

Beitrag von therapist » 25.10.2006 19:13

petzolde hat geschrieben:Hi björn,
Peilfunkstelle Münster-Schleuse: Weißt du genaueres über die Lage bzw. Gebäude?
gruß EP
Hi!

Also, Liegenschaft wurde lange Zeit von der Luftwaffe benutzt, steht allerdings zum Verkauf. Da dort allerdings 1915 der damals dort befindliche kaiserliche Munitionsbetrieb (1829 noch "königliches Artillerie-Depot zu Münster") in die Luft flog, ist der Boden dort noch immer "verseucht". Aus dieser Zeit stammt auch die bezeichnung Pulverschuppen, als welcher die Liegenschaft noch viele Jahre (bis ca. 2001) bezeichnet wurde. Ca. 1935/36 wurde an denselben Standort eine feste Horchfunkstelle erbaut, deren letzer Kasernenkommandant Oberst a.D. Dettloff war. Näheres ist leider nicht bekannt, auch der sehr rürige Herr Trenkle konnte nicht weiterhelfen.
Nach dem Krieg wurden die Gebäude kurze Zeit zivil genutzt, bis 1956 dort eine "Annahmestelle Münster-Offiziere-Heer" einzog. Kurze Zeit später (01.04.1957) wurde in dieser Kasernenanlage die 1. /Fernmeldebetriebskompanie 111 aufgestellt, die Keimzelle der heutigen Luftwaffen-Fernmeldetruppe (naja, was da noch so übrig ist) hat seinen Ursprung also in Münster.
Vor dem Auszug der dort befindlichen Fernmeldeeinheit, ist der Kampfmittelräumdienst der BezReg Münster dort in ein freies Gebäude (ehem. Flakturm) eingezogen und sehr wahrscheinlich noch immer dort. Bei meinem letzten Besuch Anfang des Jahres war die Anlage noch Militärischer Sicherheitsbereich, das Betreten somit verboten.
Ach ja, die Größe kann man etwa mit eineinhalb Fußballfeldern gleichsetzen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben....

Schöne Grüße,

Björn

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 12.01.2007 20:12

Hallo Volker,
Wissen Sie, wo der Horchstelle des Heeres in Den Haag war ?
Und, der Heerespeilstelle Ludwig war an Ockenburg, wird es, der am gleichen Ort oder dem anderen Ort gewesen wird und haben Sie mehr Informationen über diesen Horchstelle des Heeres in Den Haag ?

Ronald


[quote="volker"]
In den Haag befand sich eine feste Horchstelle des Heeres. Aufgaben und Ziele solche Horchstellen bestanden im:
- Mithören des Funkverkehrs fremder Funkstellen;
- Entschlüsselung verschlüsselter Telegramme;
- Peilung unbekannter Funkstellen

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2007 20:27

Ronald hat geschrieben:Hallo Volker,
Wissen Sie, wo der Horchstelle des Heeres in Den Haag war ?
Und, der Heerespeilstelle Ludwig war an Ockenburg, wird es, der am gleichen Ort oder dem anderen Ort gewesen wird und haben Sie mehr Informationen über diesen Horchstelle des Heeres in Den Haag ?
das tut mir leid, weiß ich leider nicht. Habe es auch nur aus Büchern.

Volker

Ronald
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2005 20:51
Ort/Region: Den Haag

Beitrag von Ronald » 21.01.2007 20:38

Wir haben die Grundlage den Peilstelle gefunden. Macht jemanden hat mehr (technisch) Informationen über den Peilstelle wie der Peilstelle, Antenne und mehr.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“