Unbekannte Antennen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Unbekannte Antennen

Beitrag von patchman » 19.10.2006 23:48

Auf einer Tour habe ich letztens einige Antennen entdeckt, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich vermute mal, dass es sich um Antennen aus der Zeit WKII handelt, denn sie lagen in einem Bunker aus dieser Zeit. Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Gruß
Patchman

PS: Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber ich hatte leider nur das Handy dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.10.2006 00:01

Hei Patchman,

solche Antennen? gab es für verschiedene Geräte, als erstes springt mir dabei das FuG 202 "Lichtenstein BC" in seinen verschiedenen Varianten in die Augen. Da hilft nur messen:
Länge der Antennen
Abstand der beiden Strahler-Dipole je Antenne
Länge der "Kreuze", also der beiden gekreuzten Antennenträger
Durchmesser der Halterung

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 20.10.2006 00:12

zulufox hat geschrieben:Hei Patchman,

solche Antennen? gab es für verschiedene Geräte, als erstes springt mir dabei das FuG 202 "Lichtenstein BC" in seinen verschiedenen Varianten in die Augen. Da hilft nur messen:
Länge der Antennen
Abstand der beiden Strahler-Dipole je Antenne
Länge der "Kreuze", also der beiden gekreuzten Antennenträger
Durchmesser der Halterung

MfG
Zf :holy:
Hi holy,

hier die Maße:

Durchmesser = 40mm
Länge der Dipole = 30cm
Abstand der Dipole = 12,5cm
Länge der Kreuze = 44cm

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 20.10.2006 04:52

Hi Patchman,
Zulufox hat recht. Schau mal zum vergleichen hier:
http://flugzeugforum.de/forum/showthrea ... 479&page=2
Hinweis: du musst dich registrieren, um die Bilder zu sehen!
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Antennen

Beitrag von SES (†) » 20.10.2006 09:53

patchman hat geschrieben:Auf einer Tour habe ich letztens einige Antennen entdeckt, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich vermute mal, dass es sich um Antennen aus der Zeit WKII handelt, denn sie lagen in einem Bunker aus dieser Zeit. Kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Gruß
Patchman

PS: Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber ich hatte leider nur das Handy dabei.
Hi,
That is a VERY FINE FIND. I agree that it is a Li antenna. Have you also got pictures/a plan of the bunker. I don't suppose that you are eager to tell the location ;)
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“