Neft Dashlari - Ölstadt im Kaspischen Meer

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Neft Dashlari - Ölstadt im Kaspischen Meer

Beitrag von Harald » 27.09.2006 13:06

1947 begann die damalige Sowjetunion im Kaspischen Meer auf Plattformen die Ölförderanlage Neft Dashlari anzulegen. Im Unterschied zu heutigen Bohrinseln ist Neft Dashlari eine richtige Stadt auf dem Meer. Allerdings soll dieser Komplex, der anscheinend inzwischen auch von Touristen besucht werden kann, zum Teil schon ein echter Lostplace zu sein. Weitere Informationen auf http://en.wikipedia.org/wiki/Oil_Rocks und auf http://www.window2baku.com/eng/9oil3.htm .

Inferno
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2004 22:34
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Baku - Oel

Beitrag von Inferno » 01.10.2006 09:17

Moin,

dieser Artikel gibt wohl einen schoenen Eindruck:
http://www.mare.de/mare/hefte/beitrag-a ... tnummer=31

Gruss aus Baku :-)

MM

Antworten