Geisterbahnhof Wien

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.06.2006 23:46

Auch in Wien gibt es solch eine unterirdische Disko, und zwar an der Ringstraße/Einmündung Mariahilfer Straße. Bis zur Eröffnung der U3 (vor ca. 5 Jahren) gab es in der Mariahilfer Straße eine Straßenbahn, die vom Westbahnhof kommend ihre Endstelle an der Ringstraße erreichte. Von dort mußte man treppab in den unterirdischen Verbindungsgang (jetzt Disko), um auf der anderen Seite der Mariahilfer Straße - wieder auf Straßenniveau - in die Ringstraßenbahnlinien (gegen den Uhrzeiger) zu steigen. Diese Bahnen fuhren dann - nach Kreuzen der Mariahilfer Straße - am soeben benutzten Aussteigebahnsteig ohne Halt vorbei. Das Verlegen der Haltestelle um 50 m hätte ein Umsteigen am selben Bahnsteig ermöglicht. Aber: "Wien ist anders".
Umständliche Umsteigevorgänge sind in Wien auch heute noch an vielen Stellen zu beobachten. Sogar an neu gebauten Haltestellen, wie z.B. Übergang Bus 66 zur U6 in Alt-Erlaa, usw.
Fazit: Pragmatische Lösungen sind nicht unbedingt in Wien zu Hause....
gruß EP

Antworten