Seltsame Gestalten im Wald..

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Seltsame Gestalten im Wald..

Beitrag von Gast » 13.10.2005 18:13

hab ich heute am "schänzel berg" bei edenkoben entdeckt, total verwittert in den stein gemeiselt.
am schänzel fanden mehrfach schwere kämpfe statt.
Am 13. Juli 1794 wurde das Schänzel, die wichtigste Gebirgsstellung der Allianz, von den französischen Revolutionstruppen nach mehreren verlustreichen Angriffen erobert. Auf der Suche nach der Vergangenheit hört man noch heute das Kampfgeschrei der Soldaten und den Kanonendonner. Das komando hatte der berühmte general v. Blücher.
ich denke das diese figuren etwas damit zu tun haben könnte.
wer weiss mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2005 18:26

genial!

hast du noch ein bild vom gesamten/ der umgebung um sich so einen besseren überblick dieser reliefs machen zu können?

nach meiner meinung in den massiven stein geschnitzt. und das müßte dieser rote sandstein sein, der relativ leicht zu bearbeiten ist.

auf jeden fall ein klasse lostplaces-kleinod!
vielleicht ist es ja sogar schon als bodendenkmal erfasst?!

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2005 19:00

ich denke mal das dies noch gar nicht so viele leute endeckt haben...der sandstein ist schon derart porös das diese arbeiten nicht mehr lange zu sehen sein werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.10.2005 19:03

Hi,

so wie es aussieht ist es auf Anhieb auch nicht gleich zu entdecken, was vielleicht ja auch ganz gut ist. Dann bleibt dieses Kunstwerk wenigstens noch eine Zeit erhalten.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2005 19:05

danke für das übersichtsbild.

könnte es sein, dass es ein alter steinbruch ist, indem bildhauer oder steinmetze aus dem vollen gearbeitet haben?

Gast

Beitrag von Gast » 13.10.2005 20:24

dwarslöper hat geschrieben:danke für das übersichtsbild.

könnte es sein, dass es ein alter steinbruch ist, indem bildhauer oder steinmetze aus dem vollen gearbeitet haben?
nein kein steinbruch es liegt an einer waldstrasse und war bestimmt die ganze zeit überwuchert.
am schänzel sind auch sehr viele steinzeichen von den preußichen kompanien zu finden die dort kämpften .
wenn ich das richtig deute hat der harlekin oder was das ist...einen schinken, eine flasche wein und weintrauben in der hand.

Antworten