Raum Stuttgart

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2335
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Flak und Jägerleitstelle unter dem Killesberg

Beitrag von Christel » 22.06.2005 23:52

DEFI hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe mit dem Ansprechpartner vom Bundesvermögensamt über den Kllesberg Bunker gesprochen. Das Teil ist noch absolut in Ordnung, wird einmal im Jahr begangen und ist mit einer alten Luftschutzanlage verbunden.
Hallo,

ich möchte mein Posting von gestern noch einmal ergänzen. Als ich schrieb, die Anlage sei von "top" weit entfernt wollte ich damit nicht sagen, daß die Anlage nicht in Ordnung ist. ;)

Nur definiere ich den Begriff "top" so, daß noch einiges an Inventar in einer Anlage vorhanden ist.

Tatsächlich ist die Anlage im Killesberg jedoch relativ feucht. :(

Viele Grüße aus der Heide

Christel

gps-guru

Beitrag von gps-guru » 23.06.2005 12:42

Habe ebenfalls Interesse an der Besichtigung in Stuttgart.


Viele Gruesse Ralf / Neckarwestheim

fotoreporter78

Beitrag von fotoreporter78 » 23.06.2005 15:26

Das ehemalige WBK hat einen Ausweichbunker der in frühen Zeiten auch als Ausweichbunker der Landesregierung gedacht war. Je nach Auflösung von Kasernen wurde dann umgewidmet sozusagen oder verlagert in andere Bauten. Der letzte aktuelle befindet sich unter der (noch aktiven) Theodor-Heuss-Kaserne. Wobei der Zustand etwas zu wünschen übrig lässt.

Nussi
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Landtag BW

Beitrag von Nussi » 04.07.2005 08:35

Der Ausweichbunker der Landesregierung lag, liegt m.E. im Schwarzwald und unter dem altenLandtagsgebäude dürfte ebenfalls eine Anlage existieren. Zumindest gibt es diverse Notausgänge in diesem Bereich.
Unter dem alten Landtagsgebäude in Stuttgart gibt es definitiv keinen Bunker. Allerdings ist die Tiefgarage des in den 80er Jahren erbauten Haus der Abgeordneten als Bunker angelegt. Übrigens ist am 09.07.05 Tag der offenen Tür im Landtag von Baden-Württemberg.

Gruß Jörg

Antworten