Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Ausflugtipp: Flughafen München - Besucherpark

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 22.10.2004 23:18
Titel: Ausflugtipp: Flughafen München - Besucherpark
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

war gestern kurzfristig ab Flughafen München. Im Besucherpark stehen mittlerweile einige Flug-Oldies (Ju52 unde eine LH Propeller-Maschine). Hatte leider keine Zeit zum Anhalten, daher kann ich auch nicht sagen in wie weit mann die Flieger (insg. 3 Stück) plus ein älteres FW-Fahrzeug besichtigen kann.

Ausserdem steht in Riem nachwievor der alte Tower sowie die alte Flughafenhalle. Diese jedoch ist mittlerweile nur noch Bestandteil eines großen Bürokomplexes.

Gruß
Oliver
Nach oben
Mr.Kimura
 


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 148
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 24.10.2004 03:17 Antworten mit Zitat

...und ein teil der alten start/landebah existiert auch noch:

https://www.geschichtsspuren.de/forum/viewtopic.php?t=3404&start=12
Nach oben
Gast






Beitrag Verfasst am: 24.10.2004 10:37
Titel: Re: Ausflugtipp: Flughafen München - Besucherpark
Antworten mit Zitat

Oliver hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

war gestern kurzfristig ab Flughafen München. Im Besucherpark stehen mittlerweile einige Flug-Oldies (Ju52 unde eine LH Propeller-Maschine). Hatte leider keine Zeit zum Anhalten, daher kann ich auch nicht sagen in wie weit mann die Flieger (insg. 3 Stück) plus ein älteres FW-Fahrzeug besichtigen kann.


Einmal Ju52 (bin mir abe rnicht sicher ob Original oder franz. Lizenzbau), eine DC3 und eine SuperConnie sollten da stehen.
Nur leider wurden 2 der Maschienen vor einiger Zeit durch Vandalen schwerst beschaedigt icon_evil.gif Löcher in der Aussenheit eingeschlagene Scheiben usw mittlerweile muessten die wiederhergestellt sein.
Nach oben
Rumpiausdertonne
Gast





Beitrag Verfasst am: 25.10.2004 16:10
Titel: Besichtigen...
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Soweit ich mich recht erinnere, kann mann in die MAschinen hinein. Kostet zwar eine Kleinigkeit, dafür gehts dann von hinten nach vorne durch die Mühlen durch...

Lasse Grüße liegen...

Chris
Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2005 21:28 Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

endlich habe ich geschafft ein paar Fotos am Besucherpark zu machen, im Rahmen unseres kleinen Wochenende-Trips (-> MZA Dingolfing)

Gruß
Oliver
 
Eine DC 3 der Swissairlines (Datei: dc_3_aussen.jpg, Downloads: 33) Weiter gehtes mit einer Super Constellation der Lufthansa (Datei: sc_aussen_1.jpg, Downloads: 40) Das Cockpit der SC (Datei: sc_cockpit.jpg, Downloads: 35) Die einfache Transportklasse (Datei: sc_innen_eco.jpg, Downloads: 41) Dies muss die Firstclass sein, interessant ist dass die SC nur zwei Klassen hat und die Eco quasi vorne ist und die First hinten, bei den modernen Fliegern ist es ja genau umgekehrt (Datei: sc_innen_first.jpg, Downloads: 37)
Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2005 21:32 Antworten mit Zitat

...
 
Eine Schalttafel (Datei: sc_schalttafel.jpg, Downloads: 19) Die Tür mit dem damaligen Logo der Lufthansa (Datei: sc_tuer.jpg, Downloads: 16)  (Datei: sc_vorne.jpg, Downloads: 22) Weiter geht es mit der guten alten "Tante Ju" (Datei: ju_52_aussen.jpg, Downloads: 26) Die ausgestellte Ju war ein Expeditionsflugzeug was zur damligen Zeitraum neue Flugruten über China/Himalaya auskundschaften sollte. Leider musste die Besatzung auf dem Rückweg in der Region notlanden und geriet in Gefangeschaft, kam dann aber doch wieder (Datei: ju_52_beschriftung.jpg, Downloads: 20)
Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2005 21:35 Antworten mit Zitat

...
 
Das Cockpit der Ju (Datei: ju_52_cockpit.jpg, Downloads: 21) Der Innenraum, die Maschine wurde zu einem anderen Zeitpunkt als Tranporter für Fallschirmspringer Truppen benutzt, daher die ungewöhliche Sitzordnung (Datei: ju_52_innen.jpg, Downloads: 28)  (Datei: ju_52_leitwerk.jpg, Downloads: 19)  (Datei: ju_52_seite.jpg, Downloads: 23)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zivile Luftfahrtgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen