Titanic Tender Nomadic

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Kalle

Titanic Tender Nomadic

Beitrag von Kalle » 21.04.2005 14:03

Moin!
Vor kurzem erfuhr ich zu meiner Überraschung durch Zufall dass das White Star Line Zubringerschiff Nomadic noch heute, als letztes White Star Schiff überhaupt, noch existiert. Es lag offenbar lange Zeit als Restaurantschiff in Paris und soll sich jetzt wieder in Cherbourg befinden. Leider enden die Infos die ich fand im Jahre 2004. Weiß jemand genaueres über den Verbleib dieses Schiffes? Die beste und ausführlichste Seite zu diesem Thema die ich fand ist folgende: www.nomadic.fr.st
Leider in einer für mich nicht verständlichen Sprache ;-)
Viele Grüße!

Gast

Beitrag von Gast » 21.04.2005 16:38

Soweit ich das entziffern kann ist da nun ein Linklimit ueberschritten.
Google Bildersuche verweist auf ein paar interessante Seiten allerdings alle in französischer Sprache derer ich nicht maechtig bin.

Hier steht irgendwas von Demontage
http://perso.wanadoo.fr/titanic/page95.htm
allerdings ebenfalls frz.

Und hier steht etwas ueber den aktuellen Verbleib zumindest lt Datum:
http://perso.wanadoo.fr/dominator/nomadic/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.04.2005 12:08

Kurze Inhaltsangabe der beiden von Leif genannten Seiten:
Die erste genannte Internetseite berichtet von einem Streit zwischen dem Autonomen Hafen von Paris und den Eignern. Das Schiff entsprach - weil zuvor Restaurant - nicht allen Sicherheitsanforderungen. Weil keine Abhilfe geschaffen wurde, mußte es den Hafen (bzw. die Liegestelle in Paris) verlassen.
Man hat die nicht originalen Aufbauten demontiert, ebenso die (originale) Küche und andere Einbauten. Dann wurde das Schiff nach le Havre geschleppt und ist seit 1.4.2003 dort im Trockendock.

Die zweite genannte Internetseite berichtet über einen Förderverein, der mit Unterstützung der Stadt Cherbourg das Schiff dort als Museum oder als "Museumsbaustelle" (gegen Eintritt) haben möchte. Dazu hat man in kürzester Zeit 2600 (?) Unterschriften gesammelt. Allerdings fehlt Geld, selbst wenn es 50 % der Kosten als Zuschuß vom Staat gibt, wenn das Schiff als nationales historisches Monument klassifziert wird.
Derzeit wird wohl eine Art Zwangsversteigerung betrieben (bin kein Jurist, schon gar nicht in französisch). Der Wert des Schiffs ist mit 200.000 Euro angegeben. Es gibt insgesamt 3 Interessenten: Einer aus Belfast, weil das Schiff dort gebaut wurde (also auch museales Interesse), ein weiterer aus einem Landes des Ostens (ob früherer Ostblock, Nahost, Mittelost, Fernost???), ohne Angaben zum Verwendungszweck.
Man hofft, daß das Cherbourg-Projekt klappen wird.

Soeben erschienen: ein Buch nur zur Nomadic.

gruß EP

Antworten