[geklärt] Unbekannte Uniform -> Stahlhelmbund

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Unbekannte Uniform -> Stahlhelmbund

Beitrag von zulufox » 01.05.2017 17:49

Liebe Mitforisten,

ein Bekannter hat mir die angefügte Aufnahme zugemailt mit der Frage, ob ich ihm etwas zur abgebildeten Uniform sagen können.

Nach den bekannten Fachbüchern konnte ich sie aber weder der Luftwaffe 1935 - 1945 noch dem getarnten Vorgänger Deutscher Luftsport Verband zuordnen.

Eventuell weiß ja jemand hier im Forum mehr.

Danke schon einmal im Voraus.
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 01.05.2017 18:25

Moin, moin!

@ZF
Ich schlage vor: Stahlhelm, hier Musiker (?)

Am Revers trägt der Uniformträger das Stahlhelmabzeichen, ich meine es auch auf den Uniformknöpfen zu erkennen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.05.2017 18:37

Hallo :-) ,

Das möchre ich bestätigen. Auf der Mütze befindet sich das Stahlhelm -Abzeichen auch noch einmal. Wenn man in der Google-Bildersammlung vergleicht, dann ist dies typisch für diese Organisation: zwischen den beiden Kokarden mittig angebracht.
Auf dem rechten Arm befindet sich noch ein Abzeichen, das leider nur unvollständig zu sehen ist.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.05.2017 18:38

Nach der Vorarbeit reiche ich dann nochmal das Koppelschloss in vernünftiger Auflösung nach:

https://www.kpemig.de/Koppelschloss-Sta ... n-lackiert

@Zf, ich setze ein Häkchen an diesen Thread?

Thorsten.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Uniform

Beitrag von radar » 01.05.2017 18:54

Hallo,

die Schulterstücke wurden auch als "Schwalbennester" genannt, weil sie die Form der Lehmnester an den Häusern hatten. Bei den Musikern der Luftwaffe und der Fallschirmjäger gab es drei Ausführungen. Die Stabshornisten hatten noch 7cm lange gedrehte silberne Fransen an der Unterkante. Die "Schwalbennester der normalen Musiker und die der Trommler und Pfeifer sahen fast gleich aus hatten aber farbliche Unterschiede und natürlich keine Fransen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.05.2017 19:24

Shadow hat geschrieben:@Zf, ich setze ein Häkchen an diesen Thread? Thorsten.
Moin Thorsten,

mach mal bitte.

Allen Mithelfern herzlichen Dank für die tatkräftige und fundierte Unterstützung :thanx:
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

MichaG

Beitrag von MichaG » 02.05.2017 17:12

Moin im Thema,

das Foto sollte vor der sog. "Machtübernahme" der NSDAP im Jahr 1933 entstanden sein, danach wurde z.B. an der Schirmmütze des Stahlhelmbundes ein Reichsadler mit Hakenkreuz zwischen den beiden Kokarden getragen.
(Anstelle des Abzeichens des Stahlhelmbundes)

Ebenso trugen nach 1933 Mitglieder des Stahlhelmbundes i.d.R. eine Hakenkreuzarmbinde, das ist durch sehr viele historische Fotos belegt.

Gruß

Micha

P.S. Das Ärmelabzeichen an dem linken Unteram kann ich leider nicht erkennen, vermutlich ein Traditionsabzeichen, oder ein Abzeichen für einen Musiker..?
Die genaue zeitliche Zuordnung des damaligen Koppelschlosses ist interessant, wenn es sich um das Datum der Aufnahme handelt, meine Fachliteratur habe ich hier leider nicht zur Hand.

Antworten