Kasernen & andere Lostplaces im Raum Aachen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
MasterLord

Beitrag von MasterLord » 07.02.2008 14:15

Hallo,

zu Camp Hitfeld kann ich auch noch was beisteuern. Das ist die hier zuletzt verlinkte Anlage.

Eine Bildergallerie mit Fotos aus dem August 2007:
Camp Hitfeld

Mehr Bilder wenn ich zu Hause bin ;)

Die verlinkte Draufsicht ist ein Teil des Munitionslagers in Camp Astrid.
Eine große Lichtung voll mit Baracken. An anderer Stelle im Wald gibt es Baracken die weiter auseinander stehen und von höheren Wällen umgeben sind. Sieht so aus auf der Lichtung:
http://www.themasterlord.de/images/gall ... CT2692.JPG

Ebenso finden sich im Wald überall Baracken:
http://www.themasterlord.de/images/gall ... CT2712.JPG
Eigentlich nur bessere Garagen. Sind überall im Wald verteilt:
http://www.themasterlord.de/images/gall ... CT2720.JPG
Sofern Sie überhaupt bis heute überlebt haben:
http://www.themasterlord.de/images/gall ... CT2713.JPG

Ich habe noch eine Menge Material, irgendwo auch noch was zu Camp Pirotte, ehemaliger belgischer Standort in Aachen-Brand.

es grüßt

MasterLord

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 08.02.2008 08:27

Die Belgier hatten ja anscheinend eine ganze Reihe dieser Camps in NRW.Wozu dienten die überhaupt??? Waren das reguläre Kasernen oder eher Lager für die übende Truppe???

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 08.02.2008 08:50

Moin,

das Wort "Camp" erinnert tatsächlich ein wenig an provisorische Lager - tatsächlich sind es i.d.R. normale Kasernen gewesen - wenn auch der bauliche Zustand vieler Einrichtungen einen eher provisorischen Charakter hatten. Das lag allerdings mehr an der meist sehr mageren finanziellen Ausstattung der belgische Streitkräfte. Ein beliebter Gag zu der Zeit karikiert das ganz gut : Die Belgier haben Ihre Teilnahme an der diesjährigen NATO Großübung abgesagt : Der Panzer ist kaputt....".
Ich selbst habe sie immer als sehr gastfreundliche, bemühte und engagierte Kameraden erlebt - die vor allem eine sehr gute Küche hatten !!!

Gruß

Holli

Ingo

Beitrag von Ingo » 08.02.2008 12:30

ich war mal 4 wochen in florennes als 1.wart auf tlp.
eine gute küche konnte ich den belgiern leider nicht attestieren.
aber nett sind sie. das stimmt. im gegensatz zur zivilbevölkerung, bei
der man häufiger den eindruck hat, dass sie leicht angesäuert sind.

Gast

Beitrag von Gast » 18.02.2008 15:36

Stichwort Vandalismus... In Camp Hitfeld hat es (mal wieder) gebrannt, keiner zu Schaden gekommen aber ordentlich Sachschaden.
Zeitungsartikel dazu: http://www.az-web.de/sixcms/detail.php? ... abgebrannt und http://www.az-web.de/sixcms/detail.php? ... te-Kaserne

knirf
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2016 15:51
Ort/Region: Aachen

Möchte mal ins Camp Hitfeld. Wer kommt mit?

Beitrag von knirf » 09.09.2016 13:34

Hallo zusammen,

bin schon ein paar mal beim Joggen am Camp Hitfeld vorbeigekommen. Finde die Location ganz interessant und würde mich dort gerne einmal etwas näher umsehen. Allerdings würde ich ungern ganz allein auf Gelände gehen. Hat jemand Lust mal mitzukommen?

Viele Grüße

Antworten