Der Postmeilenstein und die Wehnser Postkreuzung

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Der Postmeilenstein und die Wehnser Postkreuzung

Beitrag von redsea » 11.11.2015 18:20

Hallo zusammen,

am Wochenende entdeckten wir in Wehnsen bei Visselhövede diesen Postmeilenstein. Er kennzeichnet die sich dort kreuzenden zwei bedeutenden Postlinien: Die eine Postlinie führte von Hannover nach Stade über Walsrode, Rothenburg und Zeven. Die andere Postlinie verlief von Harburg, bis in die Niederlande, über Welle, Visselhövede, Rethem, Nienburg, Minden, Osnabrück, Münster.

Weitere Informationen siehe anhängendes Foto der Informationstafel.

Bei dem heutigen Stein handelt es sich allerdings nicht um das Original, sondern um eine Nachbildung.

Vielleicht gesellen sich in diesem Thema ja noch weitere Postmeilensteine und Informationen über weitere Postlinien hinzu.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 16.11.2015 10:35

Hallo Kai
Bei Arneburg, im Bereich des ehemaligen KKW kenne ich 2 Steine.
Einer steht gut sichtbar an der K1070 und den 2. habe ich nur durch einen Zufall
entdeckt, weil total zugewuchert, dafür aber mit einem Hinweisschild.
Infos dazu gibt es leider nicht

Die Steine stehen laut Google ca. 3300 m auseinander (Luftlinie)

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten