80er Jahre, TV-Aufklärung über Verhalten bei Atombombe?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.07.2005 22:28

Hallo :) ,

@Werner:
Das wurde auch gar nicht in Abrede gestellt. Der BVS hat eine ganze Reihe von Filmen für Lehr- und Unterrichtszwecke herstellen lassen - die wurden u.a. auch in Schulen gezeigt. Aber es waren halt keine Filme, die im Fernsehen liefen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2005 01:32

Meine Antwort: Ganz klar JA, es gab einmal so einen Film von vielleicht 30 Minuten Länge, der auf einem öffentlich-rechtlichen Programm (wo auch sonst damals...) ausgestrahlt wurde.

Ich kann mich nur noch schemenhaft an den Gesamtfilm, jedoch haargenau an einzelne Szenen daraus erinnern, da ich als etwa zehnjähriges Kind damals schwer beeindruckt, geschockt und verängstigt von dem Werk war.

Ich erinnere mich - warum auch immer - an drei Szenen:

1. Fiktive Szene aus einem Warnamt (wäre in diesem Fall Linnich gewesen...): Eine Frau macht seelenruhig und stoisch eine Ansage in ein Mikrofon (gemeint muß der Kontakt zu den Warnstellen in den einzelnen Kreisen und Städten gewesen sein): "Achtung, ABC-Alarm für die Bereiche Duisburg, Neuss, Düsseldorf, Köln..."

2. Eine E57-Motorsirene auf dem Dach eines eher kleinstädtischen wirkenden Rathauses (so hab' ich's zumindest in Erinnerung), die ABC-Alarm gab.

3. Die diversen Stadien der Strahlenkrankheit bis zum Tod, dargestellt an einer entsprechend geschminkten jungen Frau (diese Szene hat mich als Kind geschockt).

Kurioserweise kann ich mich nicht daran erinnern, ob überhaupt eine Atombombenexplosion gezeigt wurde oder nicht. Vermutlich ja schon, aber ich kann mich eben nicht erinnern. Auch kann ich mich persönlich nicht an die Frau erinnern, die sich nach dem Atomblitz auf den Boden wirft. Würde in die Dramaturgie jedoch perfekt passen (ggf. dieselbe Frau, an der dann die Symptome der Strahlenkrankheit dargestellt wurden?).

Seit Jahren habe ich in Verzeichnissen (z.B. Bildstelle) geforscht, ob dieser Film eventuell auf Super8 oder gar Video ausleihbar wäre - ohne Erfolg. Heute würde mich persönlich die Szene aus dem Warnamt am meisten interessieren.

Bleibt festzuhalten: Es gibt / gab mit Sicherheit einen solchen Film, und er wurde auch im Fernsehen gezeigt. Ich weiß jedoch sicher, daß ich ihn nur ein einziges Mal gesehen habe; muß zwischen 1983 und 1985 gewesen sein. Und ich weiß, daß er im Nachmittagsprogramm kam.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 28.07.2005 00:06

Fragt am besten bei http://www.tvforen.de/ nach.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 31.07.2005 14:56


Uzi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015 11:19
Ort/Region: Zollernalbkreis

Beitrag von Uzi » 02.09.2015 12:14

vor einiger Zeit gab es einen Film bei youtube unter dem Titel Selbstschutz der war in schwarz/weiss, auf deutsch. Ein Kurzfilm (ca. 5min), so ähnlich wie vom 7. Sinn. Da ging es um eine Familie die sich in einem Bunker verschanzte. Der Vater hat Zeitung gelsesen, die Mutter strickte, die Kinder spielten -alle waren zufrieden...während draußen die Welt unterging;-) Leider hat der User den upload gelöscht und man kann auch nicht nachvollziehen wer den hochgeladen hat. Oder geht das irgendwie???Schade den Film hätte ich gerne.

Uzi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015 11:19
Ort/Region: Zollernalbkreis

Beitrag von Uzi » 02.09.2015 12:57

...hab den Film selbst wieder gefunden :-)

arbo71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2009 22:40
Ort/Region: Lippe

Beitrag von arbo71 » 03.09.2015 14:27

Ich kann mich gut daran erinnern das in England in den frühen 80ern solche Spots regelmäßig im TV liefen.

Antworten