alte Heizungen / Lüftungen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

alte Heizungen / Lüftungen

Beitrag von bjo » 12.04.2015 11:58

Moin,

ein Freund zog vor ein paar Wochen in ein Mehrfamilienhaus in der Bremer Innenstadt.
Im Flur der Wohnung findet sich eine große runde Abdeckung, die mit einem Lüfer gekoppelt ist. Drückt man einen Schalter in der Nähe, fängt es dort an zu rauschen.
Laut Hausmeister soll es sich um eine Heizung oder etwas ähnliches handeln, die Wohnung hat allerdings auch normale Zentralheizungsheizkörper. Die Heizungsrohre sind allerdings überall auf Putz verlegt, somit dürfte es sich um eine nachträgliche Installation handeln.

Weiß jemand, was das ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: alte Heizungen / Lüftungen

Beitrag von Lasse » 12.04.2015 12:58

bjo hat geschrieben:Laut Hausmeister soll es sich um eine Heizung oder etwas ähnliches handeln.
Also der Hausmeister sagt, er hat keine Ahnung was es ist und es ist ihm auch egal. So schöne Infos bekommt man leider immer wieder. Ich habe eine neue Gastherme in der Wohnung zu der ich mir die Anleitung aus dem Internet ziehen durfte. Weil ich gerne mehr weiß, als nur wo es an und aus geschaltet wird.

Schalte das Ding mal ein und halte ein Feuerzeug daneben um zu sehen, in welche Richtung die Luft bewegt wird. Mehr würde ich aber ohne weitere Infos nicht machen.

Heizungsrohre Aufputz würde ich nicht unbedingt als nachträgliche Installation sehen. Wie alt ist das Haus?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 12.04.2015 16:26

Hallo,ich denke mal das es sich um eine alte Art Zentralheizung handelt. Irgendwo im Haus wurde ein grosser Ofen betrieben und die erwärmte Luft damit verteilt. Habe so etwas ähnliches auch in meiner Wohnung,bei mir handelt es sich doch um einen kleinen Sockel am Boden.

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 18.04.2015 20:35

Auf den ersten Blick hätte ich das für einen runden (toroidalen) elektrischen Rippenrohrheizkörper gehalten.

Was das Gebläse betrifft: Möglicherweise wird einfach Luft über den Heizkörper ein den Raum geblasen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.04.2015 23:46

Hallo zusammen,

so wie Henning das sieht, sehe ich es auch. Allerdings frage ich mich, wo sich denn die Öffnung zum Einsaugen der Luft befindet? Gibt es hinten eine solche Öffnung die man auf dem Foto nicht sieht?

Auch finde ich es merkwürdig, weshalb sich diese Apparatur unter der Decke befindet. Befände sie sich auf dem Boden, wie Olli es beschreibt, würde sie Sinn machen, da sich so die warme Luft im Raum verteilen würde. Im vorliegenden Falle würde sie sich aber nur unter der Decke verteilen, was meiner Ansicht nach keinen Sinn macht.

Aber vielleicht handelt es sich ja um eine Art altertümliche Fußbodenheizung für die darüber liegende Wohnung. :holy:

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 19.04.2015 02:19

Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nur die vorhandene Raumluft umgewälzt und dabei aufgeheizt wird.

Die Montage unter der Decke ist sehr leicht damit zu erklären, dass die Heizung dort die Nutzung des Raumes wesentlich weniger beeinträchtigt als bei Anbringung auf dem Boden.

So werden ja auch konventionelle Heizkörper meist direkt an der Wand montiert und nicht mitten im Raum (häufig sogar unter den Fenstern, wo eigentlich ein recht ungünstiger Ort dafür ist; allerdings ist das eine Stelle an der Wand, an der man ohnehin keinen Schrank aufstellen würde...)

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 19.04.2015 08:23

Moin,

ich war bisher noch nicht wieder dort, somit konnte ich noch nicht testen, was mit der Luft konkret geschieht.
Das Gerät sieht AFAIK auf allen Seiten gleich aus. Über der Küchentür ist noch ein Lüftungsschlitz durch die Wand.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 19.04.2015 19:41

Das mit dem Heizkörper unter dem Fenster hat damit zu tun, dass die Luft dadurch im Zimmer umgewälzt wird. Kälter werdende Luft strömt zum Fenster, wird dort vom Heizkörper erwärmt und zurück in den Raum. Früher wurden Heizkörper teilweise gegenüber vom Fenster installiert. Da strömte die warme Luft dann zum Fenster und raus. Klingt komisch, aber so steht es im Internet.

Wegen dem Schlitz über der Küchentür. Das könnte eine Zwangsbelüftung sein. Wenn in der Küche eine Gastherme ist oder war. Dann ist der Schlitz dazu da, damit die Flammen genügend Luft bekommen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 19.04.2015 22:36

Im Bad hängt ein Durchlauferhitzer, in der Küche ein 5L-Warmwassergerät. Die Gastherme ist da wohl unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 20.04.2015 21:45

Könnte eine Art Flächenheizung sein, die runde Abdeckplatte wird von oben erhitzt und strahlt die Wärme an den darunterliegenden Raum ab. (durch direkte Wärmestrahlung, nicht durch Zirkulation der Luft wie bei einem herkömmlichen Heizkörper)

Hat die Vorteile, dass die "gefühlte" Temperatur durch die Wärmestrahlung deutlich höher ist, als die tatsächlich am Thermometer gemessene und zusätzlich mangels Zirkulation auch kein Staub aufgewirbelt wird. Nur der angesprochene Lüfter würde dann wenig Sinn machen?

So ähnlich gibts das immer noch z.B. als Infrarotheizung:
http://www.redwell.de/round-heizung.html

Antworten