"sozialistische" Mosaike Nähe Baustelle Garnisonskirche Potsdam

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

"sozialistische" Mosaike Nähe Baustelle Garnisonskirche Potsdam

Beitrag von Charly » 20.09.2014 13:47

Hallo zusammen,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder mit Fotos (natürlich selbst fotografiert am 12.05.2014 ohne die dortige Baustelle zu betreten) und zwar von einigen Mosaiken mit DDR-"Fassadenreklame" (anscheinend für "sozialistische Wissenschaft" o.ä.) unmittelbar in der Nähe der Baustelle der Garnisonskirche in Potsdam (soweit ich gesehen habe aktuell SOWI-Fakultät der Uni).

Ich habe dazu noch nichts recherchiert, falls jemand was weiß bitte posten.

Gruß

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 21.09.2014 21:56

Das ist das ehemalige "Rechenzentrum".
LG,
SuR

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 22.09.2014 16:16

Aha,
danke für den Hinweis.

Das hätte anscheinend wie der FH-Campus dort in der Nähe auch schon abgerissen werden sollen,
steht zumindest hier:http://www.pnn.de/potsdam/854765/.

Potsdam leistet sich ja ab und zu mal "historisch" gestaltete Neubauten und das echt Historische soll weichen, aus Geschichtsspurensicht ist das natürlich :x :megawut: :x

Wenigstens habe ich das jetzt endlich mal fotografiert und gepostet, hatte ich schon ewig mal vor :oops: .

Gruß

Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 29.09.2014 21:20

Update: Die Mosaike sind das
<<achtzehnteiligen Mosaikband des Künstlers Fritz Eisel mit dem Titel „Der Mensch bezwingt den Kosmos">>. Quelle hier: http://www.pnn.de/potsdam/896611/

Und in besserer Qualität gibt es die Teile hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Eisel und hier http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de zu sehen.

Danke für den Hinweis auf das Rechenzentrum. :thanx:

Gruß

Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 30.09.2014 14:14

Charly hat geschrieben:Danke für den Hinweis auf das Rechenzentrum. :thanx:
Keine Ursache! :-)
LG,
SuR

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 02.10.2014 21:37

auch hier noch Detailansichten - inklusive der Anekdote der verdrehten Planeten-Teilstücke.

http://www.schnitzler-aachen.de/Sammlun ... Mosaik.htm

Das Mosaik soll angeblich erhalten, und nach Abriss des RZ an anderer Stelle wieder angebracht werden.

Antworten