Treppe in den Untergrund - wohin?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.06.2014 22:02

Moin,
tut mir leid, wenn ich jetzt mal inflationär Beiträge dazu verfasse, aber wenn es ein Stück weiter führen könnte....
Hier bei wiki-comm. http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... terstr.jpg ein Foto aus einem anderen Blickwinkel. Das ist der Bereich der Aufgrabung aus einer anderen Perspektive, allerdings ist im Zusammenhang mit den Bildern von blaufink und Käpt´n Blaubär die Stelle in etwa zu erahnen.
In einem Hamburger Schulatlas aus den Anfängen der 70er ist an dieser Stelle ein kleines Gebäude verzeichnet, den Scan schenke ich mir zunächst. Ich habe noch weitere Luftbilder aus 2008, 2010, 2012 sichten können aber da sind entweder Schwellen/Träger abgelegt, oder die Fläche ist mit Kraut bewachsen.

suchende Grüße
Djensi

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufink » 23.06.2014 22:48

@Djensi: Klasse, was du herausfindest! Das Foto aus Wikimedia Commons zeigt die Stelle exakt. Langsam zweifle ich an meiner Theorie mit der Unterführung, da auf dem Foto nicht ersichtlich ist, wo sie hingeführt haben könnte.

Hast du die Karte im Westermann Atlas für Hamburger Schulen (von 1972) gefunden? Dort bin ich nämlich nach deinem Hinweis ebenfalls fündig geworden. Pures Glück, dass dort ausgerechnet diese Stelle im großen Maßstab gezeigt wird. Das Einscannen habe ich dir dann abgenommen. Die Länge der Längsseite des Häuschens beträgt knapp 9 m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufink » 23.06.2014 23:21

Handelt es sich bei dem Häuschen vielleicht um das Wartungshäuschen der Hafenbahn aus folgenden Meldungen des Hamburger Abendblattes?

Die Leiche eines 48 Jahre alten Obdachlosen entdeckten Polizisten am Sonnabend gegen 11 Uhr in einem Wartungshäuschen der Hafenbahn am Kohlenkai in Steinwerder. Der Mann ist vermutlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen - um seinen Hals war ein Damenstrumpf geschlungen. Zur Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion angeordnet.
(Hamburger Abendblatt, Nr. 274 vom 25.11.1991, S. 9)

Der 48 Jahre alte Obdachlose, den Polizisten am Sonnabend gegen 11 Uhr mit einem um den Hals geschlungenen Damenstrumpf in einem Wartungshäuschen der Hafenbahn am Kohlenkai in Steinwerder entdeckt hatten, ist ermordet worden. Das ergab jetzt die Obduktion der Leiche.
(Hamburger Abendblatt, Nr. 275 vom 26.11.1991, S. 13)

Offenbar stand das Wartungshäuschen offen. Das spricht dafür, dass es nicht mehr verwendet wurde. Wurde es vielleicht nach dem Verbrechen abgerissen?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.06.2014 08:08

@ blaufink: Genau der Scan wäre es gewesen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das mit dem Wartungshäuschen der Hafenbahn kann auch gut hinkommen, denn in diesem Bereich hat die Hafenbahn durchaus Fahrzeuge und Materialwaggons "zwischendurch" abgestellt. Es gibt dazu ein paar Fotostrecken auf Drehscheibe-online, wenn man die Suchfunktion -Hamburger Hafenbahn- benutzt. Leider ist da "unser" Bereich immer durch Fahrzeuge verdeckt.
Allerdings gibt es auf der Hafenbahnseite eine Fahrzeuggalerie, bei Anklicken der Fahrzeuge machen sich Bilderstrecken auf, da gibt es auch einige aus unserem Bereich, aber bisher konnte ich kein Gebäude/Gebäuderest entdecken. Die Fotoquellen müssen in Anlehnung an den Abendblattartikel demnach aus Anfang der 90iger sein, um etwas zu entdecken.

Luftbilder aus 2008 und 2013 füge ich bei.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 19.09.2014 20:16

Moin,
nun ist die Treppe verschwunden,

grüße Lars

blaufink
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2012 15:00
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blaufink » 19.09.2014 21:27

Moin,

Anfang September war ich noch einmal dort. Da sah man den Schacht etwas weiter ausgegraben. Er biegt nach links (Norden) ab. Also keine Unterführung zum Kohlenkai. Vielleicht wirklich nur der Keller des Wartungshäuschens, wenngleich die Treppe dafür recht breit ist. Vielleicht hatte TimoL recht, der auf einen alten Zugang zu Leitungsschächten und/oder -kanälen o.ä. tippte.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten