[geklärt] Flak bei Bonn
Hallo Christoph,
hab recht herzlichen Dank für die Infos und die Mühe die du dir gemacht hast!!!
Werde mal beim Troisdorfer Geschichtsverein nachfragen, ob sie Interesse an gescannte Exemplare haben. Obwohl auf deren Internetseite Geschichte nur bis 1932 geht!
Wenn du auch Interesse han guten Scans der Bilder hast (du wohnst ja um die Ecke), dann sag mir Bescheid!
Nochmal Danke und beste Grüße
Andreas
hab recht herzlichen Dank für die Infos und die Mühe die du dir gemacht hast!!!
Werde mal beim Troisdorfer Geschichtsverein nachfragen, ob sie Interesse an gescannte Exemplare haben. Obwohl auf deren Internetseite Geschichte nur bis 1932 geht!
Wenn du auch Interesse han guten Scans der Bilder hast (du wohnst ja um die Ecke), dann sag mir Bescheid!
Nochmal Danke und beste Grüße
Andreas
Scans kannst du mir gerne zukommen lassen, danke! Vielleicht möchte Joachim Bourauel ja auch noch einen Nachtrag schreiben? Ich würde ihm die Bilder auch gerne zukommen lassen, er ist ein Schulfreund von mir.
Noch ein Nachtrag zum Thema:
Auf Bild 2 ganz links steht ein Oberleitungsmast, wie er zur erwähnten Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Rhabarberschlitten) gehörte, ein (!) solcher Mast steht meines Wissens noch:
hier 4. Bild.
Demnach sollten beide Fotos in etwa die selbe Richtung aufgenommen sein, die Fabrik könnte dann die "Stippfabrik", der Kunstsandstein- und Tonwerke GmbH (später SILIKA- und Dinaswerke, Phönix-Werke und Gebr. Filk GmbH) sein, wo heute die Zahnradfabrik Keller steht. Die Brücke könnte dann eine der Schutzbrücken sein, die die Lastseilbahn von den Gruben am Haaneberg zur besagten Fabrik über Schienen und Straßen sicherten. Ein Foto vom Bau 1921 ist im genannten Troisdorfer Jahresheft abgedruckt, die Bahn stellte 1969 den Betrieb ein, die letzten Schutzbrücken wurden bis 1975 entfernt - das wäre mal ein extra Thema.
Christoph
Noch ein Nachtrag zum Thema:
Auf Bild 2 ganz links steht ein Oberleitungsmast, wie er zur erwähnten Kleinbahn Siegburg-Zündorf (Rhabarberschlitten) gehörte, ein (!) solcher Mast steht meines Wissens noch:
hier 4. Bild.
Demnach sollten beide Fotos in etwa die selbe Richtung aufgenommen sein, die Fabrik könnte dann die "Stippfabrik", der Kunstsandstein- und Tonwerke GmbH (später SILIKA- und Dinaswerke, Phönix-Werke und Gebr. Filk GmbH) sein, wo heute die Zahnradfabrik Keller steht. Die Brücke könnte dann eine der Schutzbrücken sein, die die Lastseilbahn von den Gruben am Haaneberg zur besagten Fabrik über Schienen und Straßen sicherten. Ein Foto vom Bau 1921 ist im genannten Troisdorfer Jahresheft abgedruckt, die Bahn stellte 1969 den Betrieb ein, die letzten Schutzbrücken wurden bis 1975 entfernt - das wäre mal ein extra Thema.
Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Moin,jmlp hat geschrieben:Jep, gab es. Bei Bedarf kann ich zeitgemäße TK25 und Luftbild nachreichen.Imme hat geschrieben:
Müsste mal danach recherchieren, ob es in der Nähe mal eine Ziegelei (oder Ähnliches) gab.
ja, wäre schön, wenn du einen Karten- und Luftbildausschnitt zeigen würdest!!!
Gruß
Andreas
Hallo Imme,
mit 2 Jahren Verspätung noch eine Rückmeldung.
Die Aufnahmen sind vermutlich im August 1939, als rund um den Raum Köln/Bonn auf den Äckern und Wiesen die ersten Flakstellungen gebaut wurden (aus dem Raum Porz hatte ich ähnliche Bilder).
Die Stellung hieß mal Spich, mal Oberlar, die Einheit war vermutlich die 2./466, die 1941 nach Porz-Eil verlegte.
Beste Grüße
Gebhard Aders
mit 2 Jahren Verspätung noch eine Rückmeldung.
Die Aufnahmen sind vermutlich im August 1939, als rund um den Raum Köln/Bonn auf den Äckern und Wiesen die ersten Flakstellungen gebaut wurden (aus dem Raum Porz hatte ich ähnliche Bilder).
Die Stellung hieß mal Spich, mal Oberlar, die Einheit war vermutlich die 2./466, die 1941 nach Porz-Eil verlegte.
Beste Grüße
Gebhard Aders