sehr frühe LS-Anlagen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

sehr frühe LS-Anlagen

Beitrag von klaushh (†) » 21.10.2013 22:09

Moin, moin!

Bereits in den ersten Kriegsmonaten -bis Anfang 1940- wurden in Hamburg teilweise Schutzgräben, ca. 1.50 m tief angelegt. Die Schutzwälle wurden teilweise mit Grassoden gesichert.
Geleitet wurden die Baumaßnahmen (und teilweise auch durchgeführt) vom SHD.
Die Anlagen boten wenig Schutz und verfielen schnell. Stattdessen wurden später "bessere" Schutzbauten (Deckungsgräben und RöSch gebaut, nicht aber unbedingt an gleicher Stelle).
Auffallend ist, dass alle bisher (mir) bekannten Anlagen in Hamburg-Altona lagen.
Lt. vorliegender zeitgenössischer Karteikarten wurden sie in den ersten Septembertagen 1939 errichtet.
Auf einer Karteikarte steht ein Eintrag vom 16.1.1940 (!): "... Gemäß einer Vfg. des Polizeipräsidenten -S 3(L)- vom 9.1.1940 soll der Graben nach den Bestimmungen des Reichsministers der Luftfahrt ausgeführt werden". Ist mit der Vefg. etwa der sog. Deckungsgraben gemeint? An der fraglichen Stelle ist jedoch tatsächlich kein Deckungsgraben oder gar RöSch gebaut worden, sondern 1941 ein bombensicherer Tiefbunker.

Weiß jemand etwas über solche Anlagen (in Hamburg, oder auch in anderen Ortemn) oder kennt Standorte?

Als Standorte in Hamburg sind die heutigen Straßennamen angegeben!
1. Münzmarkt bei der Münzkaserne (1 Graben 50 m lang)
2. Stresemannstr/Hohenzollernring (2 Gräben, zus. 80 m lang)
3. Grabbestr. (1 Graben, 50 m lang)
4. Bei der Friedenseiche (2 Gräben, zus. 50 m lang)
5. Platz der Republik (2 Gräben, 400 m lang)
6. Erzbergerstr,/Lobusch (2 Gräben, 30 m lang)
7. Königstr. (2 Gräben 90 m lang)
8. Luruper Chaussee/ Kieljkamp (1 Graben, ca. 80 m lang)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: sehr frühe LS-Anlagen

Beitrag von TimoL » 22.10.2013 00:49

klaushh hat geschrieben: Weiß jemand etwas über solche Anlagen (in Hamburg, oder auch in anderen Ortemn) oder kennt Standorte?
Einmal Kiel, ab September 1939, und Neumünster; das genaue Jahr muss ich nachschauen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten