Noch´n Absturz - BAC 1-11 bei Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Noch´n Absturz - BAC 1-11 bei Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 13.08.2012 18:54

Hallo,
1971 gab es einen Flugzeugabsturz mit einer BAC 1-11 der Gesellschaft Panair (?).
Der Pilot hatte zunächst Glück im Unglück weil er die Maschine auf einem noch nicht freigegebenen Teilstück der heutigen A7 notlanden konnte.
Dumm war nur das da eine Brücke im Weg war... :cry:
Wo war das denn genau, vielleicht findet sich ja noch ein malerisch verbogenes Brückengeländer :?: ::ironie::
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 13.08.2012 21:35

Moin Arne,

die genaue Brücke über die A7, die die Maschine gestriffen hat, kann ich Dir nicht nennen.
Ich kenne nur zwei Brücken nahe Hasloh über die A7. Beide verfügen leider nicht über verbogene Geländer... und einen Gedenkstein oder ähnliches hab ich da leider auch nie gesehen... Ich werde aber diesbezüglich genauer gucken, wenn ich mal wieder in der Richtung unterwegs bin

Bei Wikipedia wird dir auch etwas geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/BAC_1-11

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 13.08.2012 22:00

An der Brücke nördlich davon hat jemand ein GE Placemark erstellt mit Infos über den Crash.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.08.2012 09:22

Moin,
wenn ich nicht irre, war das gerade kürzlich Thema in einem Abendblatt-Journal,
mit Bild vom demolierten Brückengeländer (!) usw..

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.08.2012 14:10

eine kurze Recherche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paninterna ... von_Hasloh
http://www.abendblatt.de/service/servic ... asloh.html

e Voila: km 45,5 der BAB. Das scheint aber eine alte Kilometrierung zu sein. Bei Hasloh ist eigentlich nur eine Brücke bei km 140.


Übrigens interessant, dass die Co-Pilotin 1987 beim Barschel-Absturz umgekommen ist.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

junglejet
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2012 19:27
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von junglejet » 21.08.2012 13:05

Es handelt sich um diese Brücke:

N53.7028 E9.94260

Die Maschine wurde durch den Zusammenstoß nach links (Westen) gechleudert und kam mit den vorderen Rumpfteilen auf dem Bauernhof zum Stillstand. Der Hof war damals zur Autobahn hin nicht eingewachsen. Heute ist er von der Autobahn nicht mehr zu sehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.07.2013 03:46

Hier gibt es auch eine Reportage darüber :-)

https://www.youtube.com/watch?v=WjJaCFHWA9w
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 07.07.2013 15:54

Hallo.

Das ist nicht richtig so !
Wenn man die Autobahn Richtung norden fährt kommt die Brücke ca. 1-2 km vor der Raststätte Holmmoor. Erst kommt die Brücke wo die Maschine sie gerammt hat , dann kommt links ein kleineres dreieckiges Feld / Wiese . Dort ist die Maschine damals zerschellt. Die Wiese ist immer noch gut einsehbar.Liegt direkt an der A7 .
Wenn man mal bei Google sucht findet man bestimmt noch Fotos von der Brücke und der Wiese mit der zerstörten Maschine .

Gruß Claus

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.07.2013 08:08

Der NDR hats ausführlicher gemacht:
http://www.ndr.de/geschichte/schauplaet ... rz135.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Re: Noch´n Absturz - BAC 1-11 bei Hamburg

Beitrag von TimoL » 12.09.2021 18:22

Zum "50-Jährigen Jubiläum" gibt es einen interessanten und bebilderten Artikel über den Absturz bei Hasloh:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DE
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten