Bunkeranlage in Leverkusen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
jushi86

Bunkeranlage in Leverkusen

Beitrag von jushi86 » 09.10.2011 22:20

Ich habe gehört dass es in Leverkusen, am Kühnsbusch, in der Nähe der Gesamtschule einen großen Bunkerkomplex gegeben haben soll, der aber abgerissen wurde um Platz für ein paar neue Wohnhäuser zu schaffen :cry:

Weiss dort jemand was genaueres drüber?

PS: Schöne Grüße aus Leverkusen !

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 10.10.2011 21:42

Am Kühnsbusch ist mir nichts bekannt, was aber nichts heissen will! Der Bunkerkomplex, der zuletzt für Wohnbebauung abgerissen wurde, lag an der Heidehöhe. Ein weiterer nicht mehr sichtbarer Bunker befindet sich unter dem Grünareal an der Ecke Quettinger Str. / Kolberger Str. Dieser wurde vor Jahren bei Bauarbeiten "wiederentdeckt", anschliessend verschlossen und zugeschüttet (dazu habe ich auch an anderer Stelle geschrieben). Zu beiden Bunkern gab es Berichte in der Regionalpresse, sollte sich also in den Archiven der RP bzw. des KStA finden lassen.
Interessieren würden mich noch Details zur Zivilschutzeinrichtung unter dem Werner-Heisenberg-Gymnasium, diese dürften inzwischen auch nicht mehr existieren.
Ein weiterer "Bunker" soll sich auf dem Areal zwischen Remigius-Krankenhaus, Marienschule und St. Remigius-Kirche befunden haben.
Dort, wo jetzt die St. Elisabeth Kirche steht, gab es zu dieser Zeit einen Löschteich.

Edit:

Wenn man bei Google-Maps bei 51.043262,7.047706 (Eintrachtstr. Nähe Kühnsbusch) schaut, befindet sich dort ein begrünter Erdhügel - meist sind das ja Bauwerke der Wasserwirtschaft, aber hier könnte man ja mal nachschauen, was das ist (sofern es noch existiert).

Bei 51.050483,7.026929 gab es im Bürgerbusch Wälle, die damals für uns Kinder so aussahen, als ob sie mit dem WWII zu tun hätten, mit großen Löchern rundherum...

Antworten