Raffinerie Hudol in Hude

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Raffinerie Hudol in Hude

Beitrag von erlenmeier » 29.12.2010 09:04

Bis ca 1933hat es in Hude eine Fabrik gegeben, in der Kraftstoff, Benzin -> Hudolin, hergestellt wurde. Dazu schreibt Wikipedia folgendes.
Zitat:"Raffinerie und Haus Marienhude

Im südlichen Teil von Hude befand sich um 1900 eine Raffinerie für die Herstellung von Benzin, welches unter dem Namen Hudolin verkauft wurde. Die Fabrik war das Stammwerk der Bremer Firma „Chemische Fabriken AG“ und war bis 1933 in Betrieb. Nach Betriebsende wurden große Teile der Fabrik abgerissen und an ihrer Stelle Wohnhäuser errichtet. Von der Fabrik geblieben ist lediglich die 1905 gebaute Villa „Haus Marienhude“, die nach mehreren anderen Nutzungen 1986 zu einer Bildungsstätte für den Zivildienst unter Trägerschaft des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Oldenburg umgewandelt wurde."Zitatende.


Wer hat dazu weitere Informationen? Bilder? Verwendung des Kraftstoffs, wofür?
In einem Zeitungsbericht war die Rede von Wal-Tran, der zusätzlich als Rohstoff verwendet wurde. Zwei große alte Wal-Kiefer lagen bis 2009 vor der Villa Marienhude als Deko und Weg-Begrenzung und sind zum Schiffahrtsmuseum Brake in die Ausstellung verbracht worden.

Bekannt ist,dass es ein regelmäßiges Treffen der ehem. Hudol-Arbeiter gibt.Auf dem damaligen Gelände steht heute eine Wohnsiedlung aus den 50/60er-Jahren. Von den Bauwerken existieren noch eine weitere Villa, heute sehr gut restauriert, sowie ein Angestellten-Wohnhaus in der Breslauer-Straße im Klinker-Bauweise, das heute noch als Mehrfamilien-Wohnhaus genutzt wird.

Auch ist immer wieder in Zeitungsberichten die Rede davon, dass der Erdboden des ehem. Fabrikgeländes stark kontaminiert sein soll.

Hude hatte schon zur Jahrhundertwende ins 20.Jahrhundert den Vorteil, dass es einen Eisenbahnknotenpunkt zwischen Oldenburg, Wilhelmshafen, Weserhäfen bis Nordenham und Bremen besitzt.
Bin mal gespannt, ab da jemand mehr weiss.
Gruß von HWerlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Raffinerie Hudol

Beitrag von bettika » 29.12.2010 11:41

Hallo Erlenmeier,
kennst Du diesen Artikel :"Autopioniere geben Gas mit Hudolin"?
http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Ol ... in%93.html
Grüsse
Bettika

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Beitrag von erlenmeier » 29.12.2010 22:01

Danke für den Hinweis, Bettika!
Das sind ja interessante Zusatz-Informationen.
Gruß von Hans-W.erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten