Strüver Gelände in HH / Grosborstel

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Strüver Gelände in HH / Grosborstel

Beitrag von Satrani » 30.09.2009 10:37

Hallo zusammen.

vorgestern hatte ich einen Termin auf dem Werksgelände der ehemaligen Fa. Strüver, auch Strüver-Gelände genannt.

Ich habe gesucht und gegoogelt, aber leider gar nichts drüber gefunden.

Kann mir hier irgendjemand Infos über die dort ehemals ansässige Firma geben oder uner das Gelände als solchen ?

DANKE

HeBu
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2009 22:39
Ort/Region: Henstedt-Ulzburg

Strüver - Gelände

Beitrag von HeBu » 30.09.2009 12:14

Die Firma Strüver hat vor vielen Jahren, mindestens wohl 20, in Gr.Borstel Straßentankwagen gebaut.
Näheres ist mir aber auch nicht bekannt.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.10.2009 10:49

Moin,

ja die Fa. AD Strüver ist bis in die 90ziger Jahre im Tankwagenbau und vor allem in der Unterhaltung dieser Fahrzeuge tätig gewesen. Ich bin aus diesem Bereich seit 1990 raus, daher weiß ich nun auch nicht den aktuellen Stand. Die Tankfahrzeuge sind damals immer durch die staatliche Technische Aufsicht überprüft worden, bevor dann die TÜV´s diese Aufgaben übernommen. Strüver hatte damals auch viele Fahrzeuge der AFS - Aviation Fuel Service in der Unterhaltung. Es handelte sich um eine altes Hamburger Unternehmen, dass auch im Schienfahrzeugbau tätig war, guckst Du:

www.carocar.com/html/struver_kuli.html

und

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/struever.htm

und noch etwas über die Fa.: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/ik ... r/s006.htm

Gruß
Djensi

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 01.10.2009 14:41

Super, danke für die schnellen Antworten und den intressanten Links.

Hat vielleicht noch jemand zu dem Gelände und den Bauten an sich beizutragen ?

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Beitrag von murxxer » 05.10.2009 09:26

Hallo,
die Fa.Strüver hatte auch fahrbare Netzersatzanlagen(Notstromaggregate) gebaut.Wir hatten(Telekom) mal eine 150 KVA Anlage,2-Achsanhänger mit 12-Zyl. luftgekühltem Deutz-Motor.
Achim

Antworten