Hamm Hochbunker Langewanneweg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.12.2008 10:18

Gut gemachte Seite zum Bunkerumbau, auch aus bautechnischer Sicht.
Wozu dienten denn eigentlich die Erker bzw. balkonartigen Anbauten oben am Bunker? Oder nur Tarnung, z.B. als Direktorenvilla?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.12.2008 17:45

petzolde hat geschrieben:Gut gemachte Seite zum Bunkerumbau, auch aus bautechnischer Sicht.
Wozu dienten denn eigentlich die Erker bzw. balkonartigen Anbauten oben am Bunker? Oder nur Tarnung, z.B. als Direktorenvilla?
gruß EP
Schickes Blatt. Ich wusste wohl, dass was kommt ( mein Vater war kurz in Behandlung dort) - aber das hatte ich nicht erwartet.

@EP: Du meinst doch nicht etwas den "Führerbalkon"?? Das hat so ziemlich jeder Bunker einer gewissen Größe und ab einem bestimmten Baujahr. Damit sollte "ER" immer "dabei" sein, sozusagen.
Steht auch in "Planen und Bauen in Hamm 1933-45", was immer noch käuflich erworben werden kann.

Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der eine Fundstelle hat?

Antworten