Poststempel BLSV

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Poststempel BLSV

Beitrag von Baum » 02.12.2008 12:56

Hallo,

vielleicht auch ganz interessant.
Ein Poststempel auf einer Postkarte aus dem Jahre 1958.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.12.2008 23:49

Schöner Fund :thumbup:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.12.2008 09:40

Sehr schön, stimmt.
Aber die Philatelisten unter uns :holy: ;) können bestätigen, dass der Stempel durchaus häufig im gesamten Bundesgebiet im Einsatz war. Außerdem gab es in dieser Zeit viele Stempel der Bundeszentrale für Heimatdienst bzw. später für politishe Bildung, die sich immer schön reimten. Z.B. "Wen du sagst: Was gehts mich an- dann bleibts du ewig Untertan " oder "Kritik am Staate steht dir zu, doch denk daran: der Staat bist Du!"

Auf Briefmarkenausstellungen gibt es oft Händler mit Wühlkisten, wo diese Sachen für kleines Geld zu finden sind.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.12.2008 21:24

Kuhlmac!!!
Aufrührerische Sprüche, die zur Bürgerbeteiligung aufrufen - und dann noch von einer offiziellen Institution!
Wenn alle nicht mehr Untertan sein wollen: Was passiert denn dann??
grübelnd
EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.12.2008 12:54

petzolde hat geschrieben:Kuhlmac!!!
Aufrührerische Sprüche, die zur Bürgerbeteiligung aufrufen - und dann noch von einer offiziellen Institution!
Wenn alle nicht mehr Untertan sein wollen: Was passiert denn dann??
grübelnd
EP
Ja, so war das gedacht: um eben "mitdenkende Demokraten" aus dem brauen oder nachkriegs-enttäuschten-Sumpf zu machen.

Ich meine, dass es damals bestimmt so an die sieben bis acht verschiedenen Spürche gab.
Natürlich sollte niemand mehr Untertan im Sinne des "Untertanengedankens" sein..... ;)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“