Erinnerungen LOST

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Erinnerungen LOST

Beitrag von Pingo » 06.08.2008 09:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen betreffend Manövern in und um Hamm (Westf.) !!

Da ich in der Zeit von 1980 - 1990 gerade mal 3-13 Jahre alt war, habe ich leider nur verschwommene Erinnerungen an die Zeit ... Aber ich bin mir Sicher, dass in der Zeit bei uns in der Nachbarschaft ein Manöver mit Hubschraubern & Panzern stattgefunden hat.

Wie und wo kann man da an Infos kommen ?? Oder hat jemand Infos, wo man zunächst erst einmal den Zeitraum und den Ort einkreisen kann ??

Gruß und Dank im voraus !

Pingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2008 12:46

Hallo, Ingo!

zunächsteinmal wirds Zeit für einen Kaffee.... ;)

Grundsätzlich gibt es ja beim Bürgeramt auch die Möglichkeit der Anmeldung von Manöverschäden.

http://www5.citeq.de/20/probuerger/publ ... ukt_ID=683

Vielleicht wissen die was.

Aber ich bin sowieso gleich im Stadtarchiv, und werde mal nachschauen. Ggf. gibts was.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.08.2008 12:51

Hallo Pingo,

oder du gehst mal zur regionalen Zeitung und fragst, ob du im Archiv nachschauen darfst.

In dem Zeitraum mussten Manöver solcher Größe vorher öffentlich angemeldet werden und in den Zeitungen erschienen entsprechende Warnhinweise!.

Außerdem gab es dann nachher oft entsprechende :( Berichte und auch Leserbriefe :x .

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 06.08.2008 13:36

Danke vorab schon mal für die Infos ... !!! :thanx:

@kuhlmac ... Ja ich glaube so langsam wird es Zeit das wir uns mal treffen !! Wäre ja gut wenn Du im Stadtarchiv etwas finden würdest !!

Ich versuche mich mal in der Nachbarschaft um zu höhren, ob sich ausser mir noch jemand daran erinnert !! Ich hoffe :?

Vielleicht hat ja damals irgendwer schnell reagiert und sogar ein Foto gemacht !! Denn ich kann mich sehr genau daran erinnern, dass in unserer Straße zwei Panzer ein gefahren sind, weil sie sich schlichtweg verfahren haben. Und das war für uns Kinder ja aufregend, so ein Ding mal aus der Nähe in Aktion zu sehen.

Ich muss dazu sagen, wir wohnen im äußersten Rand von Bockum (Ein Stadtteil von Hamm) und hinter uns liegt nur noch Bauernschaft (in Richtung Drensteinfurt, Mersch, Horst usw.) Seiner Zeit gab es auch die Nordlipperandstraße (L518n) noch nicht, so dass von uns aus Feldwege bzw. für die Landwirtschaft gering ausgebaute Straßen in diese Bauernschaften führten.

Ich meine, und dass kann ich halt nicht bestätigen, dass es damals hieß, es handelt sich um ein Manöver am bzw. hinter dem Kuricker Berg ! (Laut Stadt Hamm ist es die höchste Stelle ü. NN von Hamm) ... Naja, meiner Meinung nach gehört es garnicht mehr zu Hamm, aber die Grenzen kenne ich nicht genau !!

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.08.2008 16:31

Pingo hat geschrieben:Danke vorab schon mal für die Infos ... !!! :thanx:

@kuhlmac ... Ja ich glaube so langsam wird es Zeit das wir uns mal treffen !! Wäre ja gut wenn Du im Stadtarchiv etwas finden würdest !!

Ich versuche mich mal in der Nachbarschaft um zu höhren, ob sich ausser mir noch jemand daran erinnert !! Ich hoffe :?

Vielleicht hat ja damals irgendwer schnell reagiert und sogar ein Foto gemacht !! Denn ich kann mich sehr genau daran erinnern, dass in unserer Straße zwei Panzer ein gefahren sind, weil sie sich schlichtweg verfahren haben. Und das war für uns Kinder ja aufregend, so ein Ding mal aus der Nähe in Aktion zu sehen.

Ich muss dazu sagen, wir wohnen im äußersten Rand von Bockum (Ein Stadtteil von Hamm) und hinter uns liegt nur noch Bauernschaft (in Richtung Drensteinfurt, Mersch, Horst usw.) Seiner Zeit gab es auch die Nordlipperandstraße (L518n) noch nicht, so dass von uns aus Feldwege bzw. für die Landwirtschaft gering ausgebaute Straßen in diese Bauernschaften führten.

Ich meine, und dass kann ich halt nicht bestätigen, dass es damals hieß, es handelt sich um ein Manöver am bzw. hinter dem Kuricker Berg ! (Laut Stadt Hamm ist es die höchste Stelle ü. NN von Hamm) ... Naja, meiner Meinung nach gehört es garnicht mehr zu Hamm, aber die Grenzen kenne ich nicht genau !!

Gruß
Pingo
So, also mal die schlechten Nachrichten vorab:
- Im Stadtarchiv ist aufs Stichwort Manöver in dem Zeitraum nix zu finden, nur für die frühe Britische Zeit. Allerdings gibt es drei unsortierte Kartons "Bundeswehr" an die wir uns aber zu zweit setzen müssten....

- Der Kurricker Berg, bzw. der höchste Punkt liegt schon im Kreis Coesfeld, wenn du mal eine topgraphische Karte, z.B. von tim-online konsultierst, wirst du feststellen: die Stadt lügt! ;-)

Ich kann mich allerdings auch an ein recht umfangreiches Manöver Anfang der 80er Jahre der Bundeswehr erinnern, als ich noch ein Höveler Junge war.
Welche Truppe das war, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass eine Einheit aus Richtung Bhf Bockum-Hövel kam und Richtung Bockum gefahren ist. Eine fahrbare PzHaubitze 155 M109 hat damals just hinter der Pankratiuskirche (etwa Einmündung Uphof) damals nachmittags eine Kette verloren, und die Soldaten haben zuerst auf ein Teil (Kettenglied?) warten und bis in die Nacht schuften müssen.... Natürlich für die "interessierte Dorfjugend" ein "Event" würde man heute sagen... Konsequenz für mich: Niemals Panzer oder so.... :lol: (was ja auch geklappt hat...)
Meines Wissens gab es damals auch im Käseblatt WA einen kleinen Artikel dazu mit Foto.

Aber ansonsten müssen wir wirklich mal tiefer stöbern.
Beste Güße

Christian

PS: Ingo, ich habe gerade mal die Bunkerbauakten Hamm durchgesehen. Nette Sachen... hast du einen Laptop? :holy:

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 06.08.2008 21:03

Hört sich doch garnicht so schlecht an !

Die Karton könntne man sich zusammen vornehmen. Sollten wir drüber sprechen !

Zum zweiten ... Laptop leider nein :cry: Hab noch keinen Sponsor gefunden :-)


Wie meinst Du dass mit "nur für die frühre Britische Zeit" ??

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um einen Teil der groß angelegten Nato Manöver handeln könnte ! Würde vom Zeitraum passen. Gibt es denn vielleicht irgendwo Infos, wie Karten oder ähnliches, auf denen die entsprechenden Einsatzorte bzw. -gebiete verzeichnet sind ?? Eigentlich müsste sich doch jemand die Arbeit gemacht haben und solch Ereignisse wie REFORGER in irgendeiner Art aufgearbeitet zu haben.

So Sachen wie ...

- Reforger fand statt in der Zeit von .....
- Beiteiligte Truppen waren ....
- Ort (e) der Übung waren ....

Irgendwie so in der Richtung !! Also im Netz finde ich so nix. Hab heute mal mehrere Stunden gesucht aber vielleicht auch nicht genau genug gesucht !!

Würde mich über Infos freuen !!

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.08.2008 09:26

Pingo hat geschrieben:Hört sich doch garnicht so schlecht an !

Die Karton könntne man sich zusammen vornehmen. Sollten wir drüber sprechen !

Wie meinst Du dass mit "nur für die frühre Britische Zeit" ??
.
Ich sach ja: Eis, Barsener Straße....


Die frühe britische Zeit bezog sich in den Akten auf den Zeitraum 1950-1963, also als die Briten hier noch mehr oder weniger militärisch frei schalten konnten... Und die waren auch nicht sehr dick.

Teletrabi

Beitrag von Teletrabi » 10.08.2008 00:48

Pingo hat geschrieben:Gibt es denn vielleicht irgendwo Infos, wie Karten oder ähnliches, auf denen die entsprechenden Einsatzorte bzw. -gebiete verzeichnet sind ?? Eigentlich müsste sich doch jemand die Arbeit gemacht haben und solch Ereignisse wie REFORGER in irgendeiner Art aufgearbeitet zu haben.

So Sachen wie ...

- Reforger fand statt in der Zeit von .....
- Beiteiligte Truppen waren ....
- Ort (e) der Übung waren ....

Irgendwie so in der Richtung !! Also im Netz finde ich so nix. Hab heute mal mehrere Stunden gesucht aber vielleicht auch nicht genau genug gesucht !!
Moin,

mal bei www.m136.de geschaut?

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 10.08.2008 02:05

Klasse ... super Link !!

ich glaube ich bin auch schon fündig geworden .... Reforger 87 - Certain Strike ... hier war Hamm mit im Aufmarschraum !!!

Könnte zeitlich auch passen !!

Werde mich mal durch die Seite kämpfen !!

Danke

Gruß
Pingo

Antworten