Neues Buch Festung Cuxhaven

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Neues Buch Festung Cuxhaven

Beitrag von Relikte » 14.06.2010 20:51

Hallo zusammen,

wer sich mit dem Thema Militär in Cuxhaven intensiver befasst hat, dem wird der Name Gerd Wildfang ein Begriff sein. Er hat bereits mehrere Bücher über das Fort Kugelbake herausgebracht.
Im 2001 erschienenen "Fort Kugelbake und die Festung Cuxhaven ab 1870" wurde bereits ein Folgewerk über die weiteren Militäranlagen der Gegend angekündigt.

Nun ist es soweit:
Das Werk "Militärische Bauten der Festung Cuxhaven ab 1870 - Teil1 & Teil2" erstreckt sich über mehr als 1100 Seiten.
Sehr fair: Der komplette Text -ohne Abbildungen- ist zur Vorabinformation im Internet als pdf abrufbar.

Alles Wichtige zu dem Werk zeigt Herr Wildfang auf seiner neuen Web-Site: http://www.festung-cuxhaven.de

Beste Grüße
Manfred / Relikte

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.06.2010 21:31

Danke für den Tipp! Klasse!

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.06.2010 21:38

Hallo,

super Tipp! Ich habe die beiden Bände jetzt vorliegen und kann sie wirklich jedem empfehlen, der sich für Cuxhaven im Besonderen und Militärgeschichte im Allgemeinen interessiert. Es ist eine imposante Zusammenstellung von Orten der Geschichte, die vergleichbare Arbeiten sucht. Die Kosten von 52 Euro sind mehr als angemessen. Wer also noch überlegt, sollte mal die kostenlosen pdfs runterladen und das Inhaltsverzeichnis ansehen. Ich glaube, spätestens dann sind alle Zweifel zerstreut.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.06.2010 23:13

Moin, moin!

Auch ich habe die beiden Teile seit ein paar Tagen bei mir vorliegen.

Es ist ganz beachtlich, was Gerd Wildfang da alles an Informationen zusammengetragen hat.
Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass Wildfang wirklich einen großen Kreis schlägt: sowohl zeitlich als auch örtlich läßt das Buch über die Festung Cuxhaven eigentlich nichts zu wünschen übrig.

Als "nicht Cuxhavener" werde ich mir noch eine geeignete topographische Karte oder einen Stadtplan von Cuxhaven zulegen, um die einzelnen Details topographisch besser einordnen zu können.

Einen kleinen Wehmutstropfen habe ich allerdings: leider ist die Qualität der Abbildungen nicht sehr berauschend. Wildfang selbst schreibt im Vorwort, dass teilweise die Bildvorlagen nicht optimal waren und dass teilweise auch aus Kostengründen (Honorare für Veröffentlichungen) kleine Abbildungen gewählt werden mußten. Ich denke, bei etlichen der Abbildungen trägt auch die Drucktechnik zu einer nicht optimalen Abbildung bei.
Eine andere Drucktechnik aber hätte die beiden Teile sicher nicht unwesentlich verteuert.

Trotz dieser Kritik bereue ich den Kauf der beiden Teile keineswegs.
Mir reicht der bloße Text als pdf-Datei auf keinen Fall. Ohne die zahlreichen Pläne und Abbildungen verliert die bloße Textausgabe erheblich an Wert.

Fazit: für den Interessenten der Militärgeschichte von Cuxhaven ist das Buch geradezu ein MUSS! Die 52 € (einschl. Porto bei Bestellung beim Verfasser) sind auf jeden Fall gut angelegt!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 04.07.2010 10:45

Hallo Lostplace-Freunde,

habe gestern die beiden Bänder erhalten und heute Morgen (nach den WM-Feiern von gestern) einmal "quergeblätter".....und der erste Eindruck?

Ich bin begeistert! :thumbup:
Super Zusammenstellung/Sammlung (Cuxhaven, Truppenübungsplatz Altenwalde etc.)
EINFACH KLASSE! :8):

Danke für den Hinweis. :thanx:

Gruß Robert68
Bremerhaven, Nordseeküste

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 30.07.2010 09:18

....auch ich kann mich der ganzen Begeisterung einfach nur anschließen! Wirklich bemerkenswert, was Herr Wildfang in den beiden Bänden alles zusammengetragen hat.

Vielen Dank an Manfred für den Hinweis!


Grüße, Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.06.2011 12:21

Moin,

da einigen die Bände vorliegen, eine kurze Frage:

Was geben die etwas drei Seiten zur Flugmeldeausbildungskompanie Nordfriesland her?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 25.06.2011 12:55

Hallo Eric,

hier ist als pdf.datei der Band 2 lesbar (ohne Fotos):

http://www.festung-cuxhaven.de/images/s ... 2vers8.pdf

(ab Seite 1068) -> Wenige Infos, die Fotos werden durch die Bildunterschriften erklärt.

Gruß Robert

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.06.2011 13:06

Moin Robert,

Danke für den Link!

Mir war nicht bewußt, daß ein so teures doppelbändiges Werk, wenn auch ohne Abbildungen vollständig als kostenfreier Download verfügbar ist... :?
Ich kenne solche Dinge grds. nur als Appetizer mit einigen exemplarischen Seiten, um die Neugier fürs Eigentliche zur schüren.

Also geht - abgesehen von den Photos - nicht wirklich viel aus diesem Abschnitt hervor.

Habe bei der Quersicht feststellen müssen, daß anscheinend "meine" ehemalige Kaserne in den ersten Ansätzen bereits im WK2 eingerichtet wurde. Altenwalde-Kiefernhorst - gibt die Lage vom Namen viel besser wieder als Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne. ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten