Munitionsbezeichnung

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.01.2009 19:55

Red Baron hat geschrieben:Zu Munition gibt es verschiedene ZDv'en. Die wichtigsten will ich mal hier anführen Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

die 34er habe ich gestern bereits alle durchgeackert, aber dort finden sich lediglich die Schlüssel zu den Lieferangaben wie die Zusammensetzung aus Herstellercode-, Losgrößen, etc., aber leider keine Hinweise zur Zusammensetzung der Munitionsbezeichnung.

Gruß Kai

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 16.01.2009 08:34

Ich habe nochmal weiter geforscht und die Antworten gefunden. Sie stehen im Munitionsmerkblatt 1300-0302-1 Mai 1976 : "Deutsche Modellkennzeichen für Munition und Munitionsteile". DM bedeutet nichts weiter als Deutsches Modell.


Jedes Modell einer Munitionssorte oder eines Munitionsteils erhält ein Modellkennzeichen. Das Modellkennzeichen steht in Verbindung mit dem Versorgungsartikelnamen und ist mit den erläuternden Angaben ein Teil der Versorgungsartikelbezeichnung der Munition. Beispiel:

Artikelname Modellkennzeichen
Geschossz, 155mm DM11
Mine, Panzerabwehr DM11

Das Modellkennzeichen ändert sich mit der Entwicklungsstufe des Modells. Das Modellkennzeichen soll in Verbindung mit der Versorgungsartikelbezeichnung ein bestimmtes Modell einer Munitionssorte oder eines Munitionsteiles eindeutig bezeichnen. Dadurch kann die Aufzählung der besonderen Merkmale entfallen, und es wird eine möglichst kurze Bezeichnung erreicht. Beispiel:

Das erste Modell des Nebelkörpers erhielt die laufende Nummer 1 (DM15), das zweite Modell hingegen erhielt laufende Nummer 2 (DM25).

Anderes Beispiel DM 121A1:

DM = Deutsches Modell
12 = lfd. Nummer
1 = Kennzahl Aufschlagzünder
A = Kennbuchstabe Formänderung
1 = Änderung


Gruss

Andreas

Stubenviech
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014 10:00
Ort/Region: Nordhorn

Beitrag von Stubenviech » 16.06.2014 11:53

Moin, bei der Wikipedia sind wir grade dabei, einen entsprechenden Artikel unter dem Lemma "Deutsches Modell" zu verfassen, uns liegen aber die entsprechenden Quellen nicht vor. Es wäre gut, wenn jemand von hier helfen könnte. Die Änderungen würden wir dann sichten, so dass sie frei geschaltet werden können. Allgemein kann ich die Mitarbeit in der Wikipedia empfehlen. Vielen Dank! MfG

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.08.2014 20:25

Moin,

helfen mag ich grundsätzlich gern, in meinem Bereich ist das Fachwissen darüber gebündelt aber grad in den Quellen liegt das Problem, die sind nämlich idR eingestuft. Sich öffentlich darauf zu berufen könnte schnell zum Knieschuss werden.

Was ich anbieten kann, ist zu bestimmten Fragen zu versuchen, an offene Informationen zu kommen. Melde Dich einfach per pn, wenn Du was konkretes wissen wilst.

Mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Stubenviech
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014 10:00
Ort/Region: Nordhorn

Bw-Munition

Beitrag von Stubenviech » 23.08.2014 22:25

Moin,
danke erstmal für Deine Antwort. Mit der Einstufung sprichst Du einen wunden Punkt an. VS-NfD (Vom Spieß-Nur für Dich) ist beim Bund ja nahezu alles, was teilweise den Grundsatz "Wirkung vor Deckung" konterkariert. Meiner Meinung nach ist alles im Verhältnis zu sehen. Es haben auch schon Minister Aufmarschpläne verraten und hier werden keine Amtsgeheimnisse verraten, noch jemand gefährdet. Auch die meisten ZDvs stehen in der Wikipedia im entsprechenden Artikel. In vielen Artikeln wird auch die ZDv als Quelle angegeben, ohne das es je Probleme gegeben hätte. Was im Netz an Internas in entsprechenden Foren auch im Bezug auf den Einsatz verbreitet wird, will ich gar nicht erst ansprechen. Hinzu kommt, dass bald die ZDvs durch Weisungen ersetzt werden, wo die Einstufung noch gar nicht entschieden ist. Mein Anliegen ist es, den Kuddelmuddel, der in der Wikipedia in Bezug auf Munition entstanden ist, auf eine vernünftige Basis zu stellen, was im Sinne der Außendarstellung auch im Sinne des Dienstherrn ist. Lass Dir am besten etwas Zeit, lies Dich in der Wikipedia schlau und frage ggf. auch Vorgesetzte. Egal was Du machst, ich finde es gut, dass sich zumindest noch einige auf Ihre Dienstpflichten besinnen. Es würde mich aber freuen, von Dir zu hören. Der Artikel heißt jetzt "Liste von Bundeswehrmunition".
MfG

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 24.08.2014 09:22

Als offene Quelle für die Modell-Bezeichnung der Munition kann problemlos angegeben werden:
Vogel, K. (Hrsg.): Taschenbuch für Truppentechnik und Instandsetzungswesen, 10. Folge, Darmstadt 1967, S. 241 - 257.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.08.2014 13:09

Hab grad mal etwas rumgesucht...

Für unseren Gebrauch gibt es im Intranet den Versorgungsartikelkatalog Munition (VAK Mun). Federführend ist hier das LogKdoBw, Abt Planung III in Siegburg.
Als Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit würde ich hier den PresseStOffz vorschlagen.
0361 / 342-65170

Mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Stubenviech
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2014 10:00
Ort/Region: Nordhorn

Danke

Beitrag von Stubenviech » 24.08.2014 18:00

Moin,

da bin ich ja schon etwas schlauer. Wenn Interesse besteht, kann auch gerne direkt im Artikel mitgearbeitet werden. Vielleicht findet der eine oder andere allgemein Interesse daran, die hier vorhandene Expertise auch in die Wikipedia einzubringen.
Auch für weitere Quellen bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten