Mittelhessen Burg Gemünden RAD Lager // Atzenhain 7 Jähriger Krieg // Ulrichstein

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Trommelfeuer1986
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2015 14:57
Ort/Region: Mücke

Mittelhessen Burg Gemünden RAD Lager // Atzenhain 7 Jähriger Krieg // Ulrichstein

Beitrag von Trommelfeuer1986 » 17.09.2015 13:11

Hallo ich bin neu hier,

komme aus 35325 Mücke und habe seit 4 Jahren die NFG des Landesamt für Denkmalpfelge in Wiesbaden um mit meinem Detektor die heimischen Äcker abzusuchen.

Wir sind ein kleiner Trupp von 3 Leuten und haben folgendes Gebiet

ganz Mücke , Burg Gemünden , Rabenau und komplett die Gemeinde Ulrichstein, Stangenrod und Lehnheim.

Aktuell interessiert mich weiß irgend jemand ob es in Burg Gemünden ein RAD Lager gegeben hat ? Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt aber kann die Verbindung nicht mehr finden . Hier soll im 2 WK richtig was los gewesen sein. Mehr weiß ich leider nicht.

Ebenfalls würde ich mich freuen wenn jemand noch etwas über die Schlacht von Atzenhain weiß die im 7 Jährigen Krieg war.

Ich freu mich auf jeden Interessierten der Interesse hat uns zu helfen. Alles läuft ganz legal ab und wird am Ende des Jahres beim Archäologen in Marburg abgegeben.

Auch im Vogelsberg soll es so manchen geheimnisvollen Tunnel geben.

Ich freu mich auf jeden Sinnvollen Tip oder Mitgänger

VG
angela

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 19.09.2015 00:44

Moin Angela,

freut mich, Dich auch hier im Forum zu finden.

Hier sind die Standorte der RAD-Abteilungen, auch Burg Gemünden ist darunter.

RAD-Abteilung 223 Alsfeld
RAD-Abteilung 1/223 Schlausenbach
RAD-Abteilung 2/223 Nieder-Ofleiden
RAD-Abteilung 3/223 Burg Gemünden
RAD-Abteilung 5/223 Bernshausen
RAD-Abteilung 4/224 Dietges
RAD-Abteilung 6/224 Steinbach/Fulda
RAD-Abteilung 7/224 Unterbernhards Hünfeld
RAD-Abteilung 3/225 Waldrode
RAD-Abteilung 4/225 Mottgers
RAD-Abteilung 6/225 Heubach
RAD-Abteilung 9/225 Hosenfeld



Am Donnerstag den 24. Sep. haben wir Vereinsabend im Haus Biegwald, falls Ihr Zeit habt, wäre schön, wenn Ihr mal wieder dabei seit.

Viele Grüße

Walter

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 19.09.2015 01:10

Hier noch was

5402 Schützenverein Atzenhain
1953 Vorerst wurde zu den Preisschießen ein Zelt aufgestellt, später wurde eine R.A.D. (Reichsarbeitsdienst) Baracke gekauft und aufgebaut.
Quelle: Schützenkreis 54 Laubach

Auf dem Basaltkegel über der Ohmfurt entstand recht bald „ein festes Hus“ die heute renovierte Burg. Sie wurde zwar von den Landgrafen von Hessen niedergebrochen, aber binnen kurzen wieder aufgebaut. Die Burg hat eine wechselvolle Geschichte. Sie diente als Witwensitz, nachdem sie 1310 in hessischen Besitz überging als Wohnsitz eines Amtmannes, als „Zehntscheune“, als Sitz einer Forstbehörde, als Unterkunft für den ehemaligen Arbeitsdienst
Quelle: HP der Gemeinde Gemünden (Felda)

Viele Grüße

Walter

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

7-jähr. Krieg

Beitrag von oldmen » 04.03.2016 19:15

Hallo nach Mücke,

es kann sich doch hier nur um einen Nebenschauplatz der Schlacht an der Brücker Mühle in Amöneburg handeln, die am 21.09.1762 zwischen Franzosen und Preußen/ Verbündeten unter großen Verlusten auf beiden Seiten geschlagen wurde. Diese Schlacht war für Hessen von ganz entscheidender Bedeutung.

Der ausführliche Schlachtverlauf ist bei Wiki unter "Schlacht an der Brücker Mühle" bis in`s Einzelne unter Nennung aller eingesetzten Waffen und Einheiten geschildert.

Maxi-Autohof Mücke an der Autobahn absolut empfehlenswert !!

Weiter so - MfG

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Re: 7-jähr. Krieg

Beitrag von Walter Franke » 05.03.2016 14:17

oldmen hat geschrieben:Hallo nach Mücke,

es kann sich doch hier nur um einen Nebenschauplatz der Schlacht an der Brücker Mühle in Amöneburg handeln, die am 21.09.1762 zwischen Franzosen und Preußen/ Verbündeten unter großen Verlusten auf beiden Seiten geschlagen wurde. Diese Schlacht war für Hessen von ganz entscheidender Bedeutung.

Der ausführliche Schlachtverlauf ist bei Wiki unter "Schlacht an der Brücker Mühle" bis in`s Einzelne unter Nennung aller eingesetzten Waffen und Einheiten geschildert.

Maxi-Autohof Mücke an der Autobahn absolut empfehlenswert !!

Weiter so - MfG
Moin,

nein, die Schlacht von Atzenhain fand schon über ein Jahr früher statt, nämlich am 21. März 1761. In dem von Dir angeführten Autohof Mücke gibt es ein Wandgemälde zur Schlacht.

Viele Grüße

Walter

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Mittelhessen

Beitrag von oldmen » 05.03.2016 21:06

Hallo Walter,

wir sind mit unserem Thema zwar im falschen Zeitfenster gelandet, aber noch eine Bitte zur Atzenhainer Schlacht: Wer gegen wen - auch Preußen gegen Franzosen, oder Hessen-Kassel gegen Kurmainz o.ä. Würde mich interessieren, um dran bleiben zu können.

Mit Grüßen aus dem Hochtaunus

Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 06.03.2016 15:43

Moin oldmen,

vielleicht hast Du ja am ersten Dienstag im April die Möglichkeit, Dich vom hohen Taunus in die Niederungen Frankfurts :-) zu begeben und zu unserem Stammtisch zu kommen. Gaststätte Haus Biegwald, Rebstöcker Weg 19 in FFM-Rödelheim, Beginn ab 19.00 Uhr. Wenn nichts dazwischen kommt, werden wohl auch die drei Leute aus Mücke da sein und wir können uns über die beiden "Treffen", das in Atzenhain und das an der Brücke unterhalten.

Viele Grüße

Walter

Antworten