Luftnachrichten-Einrichtung J 20 im Luftgau III

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftnachrichten-Einrichtung J 20 im Luftgau III

Beitrag von zulufox » 09.03.2015 13:32

Hallo LnNerds,

eine Nachfrage zu einem Standort einer Luftnachrichten-Einrichtung im Luftgau III:

Im Luftwaffenatlas des Luftgaukommandos III, erstellt von der Vermessungsabteilung der Baugruppe im November 1940, ist eine Luftnachrichten-Einrichtung J 20 Arnsdorf eingetragen. Da man keine Kopien machen kann, hatte ich mit nur NW Schweinitz aufgeschrieben.

In der Nacharbeit kann ich den Ort nicht finden. Weiß jemand etwas Näheres über den Standort?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 09.03.2015 15:46

Hallo Zf,
ist es evtl. die FuSZ Jessen?
MfG aflubing

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2015 18:57

Moin, moin!

Habe z.Zt. keine braucbaren topographischen Karten zur Hand.
Aber in Müllers Ortslexikon von 1938 steht unter Arnsdorf:

Arnsdorf (Bz. Halle)
Kr (eis) Schweinitz
P (ost) üb. Jessen (Elster)

Es ist also gut möglich, dass es sich um die von aflubing vermutete FuSZ Jessen handelt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.03.2015 20:24

Hallo afluging und Klaus,

das könnte hinhauen, dass aus J 20 Arnsdorf die FuSZ Jessen wurde.

Danke :thanx:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“