Lostplaces in der Schweiz

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Gast

Beitrag von Gast » 09.06.2004 08:00

Guten Morgen,

in der Tat ist das der Rheinfall. ;) Aber es ist relativ egal, wo in der Schweiz man unterwegs ist, fündig wird man so oder so - gerade als Radfahrer. Radurlaub bei "denen" (bin kein Schweizer, nur gerne zu Gast dort) ist ganz angenehm.

In der Bodenseeregion hat's das http://www.festungsmuseum.ch/ - wer mal ein wenig Zeit investieren mag, dem sei es anempfohlen. Auch längere Anreise lohnt sich, ich sage nur Spritpreise! :schimpf:

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 09.06.2004 08:31

Eine besonders gelungene Internetseite über Schweizer Fortifikationen ist diese, mal als kleiner Tipp:

http://homepage.sunrise.ch/homepage/schwitte/

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.06.2004 09:36

Hi.
Cisco und Varga hatten hier was zu den Anlagen in der Schweiz geschrieben (mit Links): viewtopic.php?t=3681
Ebenso findet Ihr hier einen Bericht aus der NZZ, http://www.nzz.ch/2004/04/21/zh/page-article9JQ1T.html

Viele Grüße,
Leif

PS: Ich hehe gleich in die Uni-Bibliothek und hole mir mal wieder:
Die Geschichte der schweizerischen Landesbefestigung / Hans Rudolf Fuhrer
Zürich : Orell Füssli, 1992

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 09.06.2004 12:22

Hallo,

Hier könnt ihr sehen was so vor meiner Haustüre herum steht:
http://www.team-delta.de/index.htm -->Objekte in der Schweiz -->Limmatstellung 1/2.
Diese Darstellung ist allerdings unvollständig. Um die Übersichtlichkeit zu wahren sind die Unterkunftsbunker zum Teil nicht dargestellt. Zu jeder Panzersperre und zu jeder kleineren Kampfbunkeranlage gibt es auch eine befestigte Unterkunft. Man muss sie nur finden. Auch Munitionslager sind vorhanden.

Gruss
Varga

Cooler

Beitrag von Cooler » 09.06.2004 12:47

Im Wallis (im Südwesten der Schweiz) ist übrigens jedes zweite Chalet(tradionelles Haus) ein Bunker. Das hat mein Bruder aus dem Militärdienst erfahren.
Und noch etwas; bei uns haben einige Militärflugplätze sogenannte Kavernen. Die Flugeuge können dann tief in den Berg hineinfahren ohne der Gefahr von Bomben ausgesetzt zu sein. Das nützt allerdings wenig wenn die Piste zerstört oder beschädigt wurde. Heute hat nur noch ein aktiver Flugplatz solche Kavernen.

Übrigens werde ich in nächster Zeil mal ein Festungsmuseum besuchen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.06.2004 16:34

Hallo.
Ich habe heute Post aus der Schweiz erhalten :)
Zugeschickt bekam ich die Broschüre über militärische Denkmäler im Kanton Zürich. Und diese ist klasse gemacht. Hier werden kurz einige besonders "schutzwürdige" Objekte oder Sperrbereiche dargestellt. So sind von den 155 militärischen Sperrstellen im Kanton Zürich 10 eingestuft von nationaler, 27 von regionaler und 36 von lokaler Bedeutung.
Bis jetzt sind 14 Inventare einzelner Kantone erstellt.

Zu beziehen ist die Brochüre bei Herrn Silvio Keller, armasuisse, Kasernenstrasse 7 in 3003 Bern.
Herausgeber ist das Eidgenössische Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Viele Grüße,
Leif

PS: Ihr lieben Schweizer habt kapiert, dass modernere Militärbauten auch schutzwürdig sein können. In Deutschland erkennt man es erst, wenn der letzte Bunker entfernt worden ist. :(

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.06.2004 21:22

Vor gut über 30 Jahre habe ich in der Zentral-Schweiz gelebt und war dort auch berufstätig. Amüsant fand ich es, wenn ich auf den Berggipfeln war. Bei Lärm von Jet-Flugzeugen schaut man gewohnterweise immer nach oben, Richtung Himmel, bloß in der Schweiz ist es anders, da muss man, wenn man auf den Berggipfeln ist, nach unten schauen, denn da unten fliegen sie, die Flugzeuge der Schweizer Flugwaffe.
Interessant waren auch die Ampelgeregelten Kreuzungen Straße und Start- und Landebahn. So etwas gibt es aber auch in Deutschland, die Flugplätze Jesenwang und Oberpfaffenhofen haben auch noch solche Ampelanlagen.
Etwas bedrohliches hatte auch so manche Seilbahnfahrt, da ging langsam ein Stück Fels auf und ein großes Kanonenrohr kam heraus. Am nächsten Tag war bei der Seilbahnfahrt das Kanonenrohr wieder weg und man konnte auch die Stelle im Felsen nicht mehr ausmachen, so gut getarnt war es.

Was die Schweizer so im Inneren der Berge machen findet man u. a. hier (durch anklicken der farbigen Felder gibt es Fotos):

http://www.vsh-shooting.ch/Anlagenbeschrieb.htm

Housi
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2004 22:25
Ort/Region: Frutigen
Kontaktdaten:

Beitrag von Housi » 10.12.2004 15:51

ach wenn ihr deutschen wüsstet, was wir im 2. weltkrieg alles für euren würdigen empfang in unseren vielen bergen vorbereitet hatten... :)
Festungen Berner Oberland
www.festung-oberland.ch

Antworten