Literatur/Quellen zum Thema Untertageverlagerungen während

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
kapl

Literatur/Quellen zum Thema Untertageverlagerungen während

Beitrag von kapl » 08.09.2004 16:43

Hallo!

Ich suche ZITIERFÄHIGE Literatur zu dem Thema Untertageverlagerungen / Rüstungswirtschaft während der NS-Zeit bzw. Quellenmaterial.

Über folgende Aspekte sollten die Bücher Auskunft geben:
- Ab wann gab es die Pläne Teile des Wirtschaftsbereichs nach untertage zu verlegen?
o Also vor 1933, vor 1939 oder ab wann ?
o Vor allen Dingen interessiert mich, von welchen Interessengruppen gingen die Initiativen aus? (SS, Wirtschaft, Luftwaffe, Wehrmacht usw)
o Wie ging dann die Entwicklung weiter, vor dem Krieg, im Krieg, nach dem Krieg.
o Nach welchen Gesichtspunkten wurden Höhlen und Stollen als Luftschutzbunker benutzt? D.h. woher wusste man von dem vorhanden sein, wer suchte, wer baute aus und wie? usw.. („Klassische reine Bunker und Hochbauten sollen außer Acht gelassen werden)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Glück auf/tief
Kapl

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 08.09.2004 20:01

Da hast Du Dir aber was ausgesucht...
Schon auf Deine erste Frage hab ich noch nirgendwo eine konkrete Antwort gefunden.

Die beiden links können Dir vermutlich weiterhelfen:

http://home.t-online.de/home/fknolle/kataster.htm

http://www.hco.hagen.de/zwangsarbeit/stollen.html

Recht ausführlich mit Luftschutzstollen setzt sich auseinander:

Konrad Arnold, Luftschutzstollen im 2.Weltkrieg (am Beispiel Innsbruck – von der Geschichte zur rechtlichen und technischen Problemlösung in der Gegenwart) Studien Verlag, Innsbruck



Naasner, Walter
SS-Wirtschaft und SS-Verwaltung
"Das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt und die unter seiner Dienstaufsicht stehenden wirtschaftlichen Unternehmungen" und weitere Dokumente
Band 45a, Düsseldorf 1998

Hentschel, Die Geheimen Konferenzen des Generalluftzeugmeisters
Bernard&Graefe

Thomas, Geschichte der deutschen Wehr- und Rüstungswirtschaft (1918-1943/45)
Schriften des Bundesarchivs – Harald Boldt Verlag

Das deutsche Reich und der zweite Weltkrieg
Hrsg: Militärgeschichtliches Forschungsamt
Bd 5/1 – Bd. 5/2 und ev. Bd. 9/1
DVA

Walter Naasner
Neue Machtzentren in der deutschen Kriegswirtschaft 1942-1945 : Die Wirtschaftsorganisation der SS, das Amt des Generalbevollmächtigten für den Arbeit ... im nationalsozialistischen Herrschaftssystem Oldenbourg, R

Eichholtz, Krieg und Wirtschaft - Studien zur deutschen Wirtschaftsgeschichte 39-45
Metropol

Außerdem erwähnt Wichert (Decknamenverzeichnis) in seinem Vorwort einen Autor, Werner Uhlich, in dessen Büchern zum Thema eine ausführliche Literaturliste sein soll.

Denke aber das hier im forum noch mehr kommt

Grüße

Cisco

Timo

Beitrag von Timo » 08.09.2004 20:10

cisco hat geschrieben: Naasner, Walter
SS-Wirtschaft und SS-Verwaltung
"Das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt und die unter seiner Dienstaufsicht stehenden wirtschaftlichen Unternehmungen" und weitere Dokumente
Band 45a, Düsseldorf 1998
Hat zufällig jemand den "ersten" Teil: Band 45 "Neue Machtzentren in der deutschen Kriegswirtschaft 1942-45" im Bücherregal stehen und kann es ausleihen? Ich halte nach dem Buch schon länger ausschau, aber eine Quelle bisher nicht gefunden.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 08.09.2004 20:30

@kapl

zu vielen der einzelnen U-Verlagerungen gibt es mittlerweile Literatur
(auch zitierfähige :mrgreen: )
u.a.
Bornemann, Geheimprojekt Mittelbau
Gückelhorn, Lager Rebstock
usw.

Vergessen hab ich noch die Bücher der Hamburger Stiftung für Sozialgeschichte zu Daimler-Benz, IG Farben, Deutsche Bank.

@Timo

Ich hatte es mir über Fernleihe kommen lassen.

Gruß

Cisco

jlandgr

Beitrag von jlandgr » 09.09.2004 09:01

Timo hat geschrieben:
cisco hat geschrieben: Naasner, Walter
SS-Wirtschaft und SS-Verwaltung
"Das SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt und die unter seiner Dienstaufsicht stehenden wirtschaftlichen Unternehmungen" und weitere Dokumente
Band 45a, Düsseldorf 1998
Hat zufällig jemand den "ersten" Teil: Band 45 "Neue Machtzentren in der deutschen Kriegswirtschaft 1942-45" im Bücherregal stehen und kann es ausleihen? Ich halte nach dem Buch schon länger ausschau, aber eine Quelle bisher nicht gefunden.
Hallo,
im Regal nicht direkt, aber in meinem "erweiterten Regal", in der UB :D hier in GÖ .
534 Seiten sind ein bisschen viel zum Kopieren/Einscannen, suchst Du etwas Bestimmtes, dann könnte ich mal nachsehen?
Ansonsten, falls Dich das Buch ganz interessiert, wird wohl die Fernleihe das Beste sein.
Viele Grüße,
Jérôme

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.09.2004 09:27

Timo hat geschrieben:Ich halte nach dem Buch schon länger ausschau, aber eine Quelle bisher nicht gefunden.
Da sieh mal in der Staats- und Universitätsbibliothek oder der Bundeswehr Uni nach. Beide haben es im Bestand.
Bis dann
Deichgraf

Devon

Beitrag von Devon » 09.09.2004 09:43

Taucht auch immer mal wieder bei zabv auf... Allerdings reichlich teuer, das letzte Mal fast 100 Euro... :?

kapl

Beitrag von kapl » 09.09.2004 10:58

Vielen Dank schonmal. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen.
(Um das ganze wieder in die richtige Richtung zu bringen, es soll hier nicht um um zvab/sfb usw gehen... das kann man ja auch per PM klären... :) )

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.09.2004 11:17

sagt Dir der Name "Dorschbericht" was? Da sollten einige Deiner Fragen beantwortet werden.
Bis dann
Deichgraf

Antworten