Hochbunker Düsseldorf Kaiserswerth

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 12:45

Stimmt! Ich kenne zunächst mal aber nur den von mir fotografierten Bunker! Wo soll der zweite sein??? Wenn das richtig sein sollte, müßten sich die Bunker ja gegenüberliegen und der mir nicht bekannte müßte sich auch hinter der Brücke befinden.

Ich werde mich noch mal in Kaiserwerth umsehen.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 16:10

Moin allerseits,

hier noch mal ein paar neue Aufnahmen, die ich vorhin gemacht habe, bevor ich meinen Sohn an der englischen Schule abgeholt habe. Die Bilder dampfen noch... ;)

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EricZ am 10.02.2004 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 16:11

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 16:13

Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 10.02.2004 17:04

Wow - Cool! Danke Eric! Ich hatte mich schon gewundert, dass google so viele Treffer à la "... wir feierten unsere Silberhochzeit im Bunker Kaiserswerth" anzeigte. Der linke Bunker wird offenbar als Saalbau genutzt...

Das hätten wir geklärt soweit! ;)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 17:12

Genau, ob Saalbau oder Partyraum weiß ich jetzt zwar nicht, aber auf jeden Fall muß der kleine kompakte Bunker für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, wohnigegen der lange Oschi - ein Hochbunker im besten Sinne des Wortes - in Parterre gewerblich genutzt wird und darüber bewohnt zu sein scheint.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 10.02.2004 18:18

Mir hat heute ein Architekt erzählt, das es aus den siebziger Jahren eine Untersuchung zum Wohnen in Bunkern gibt (Er versucht mir mal den Text zu besorgen) die u.a. festgestellt hat, das Wohnen im Bunker die Langlebigkeit nicht gerade fördert. Bin mal gespannt.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.02.2004 18:32

Moin Cisco,

Völlig neuer Aspekt, wenn da was dran sein sollte.
Das werden wohl die wenigsten Bunkerbewohner wissen.
Mir war nur bekannt, daß die Verhältnisse während des Krieges in den Bunkern durch die immer häufigeren Angriffe ab 1943 aus verschiedenen Gründen so miserabel gewesen sein sollen, daß die Nutzer sich dort Erkrankungen zugezogen haben müßen.
Und zwar insbesondere diejenigen, die permanent im Bunker gelebt haben. Zu hohe Luftfeuchtigkeit und die anscheinend nicht immer beheizten räume müssen die Ursache gewesen sein.

Gruß, Eric

Vielleicht weiß MUHNS dazu ja schon was!?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Re:Bunker Kaiserswerth

Beitrag von Pettersson » 10.02.2004 22:07

Hi Eric,

super Bilder. Klasse, was so ein kleiner Teller doch auslösen kann.

Waren es also tatsächlich 2 Bunker.

Die Nase bzw. der "Balkon" ist abenfalls sehr auffällig. Wir hatten mal eine längere Diskussion über einen Bunker in Hannover in bezüglich dieser Nasen:

viewtopic.php?t=1153&highlight=balkon+bunker

Gruß,
Pettersson

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 11.02.2004 01:50

Hat jemand noch eine Info zu dem Turm in Passau?

Antworten