Funkfeuer in Südbayern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Funkfeuer in Südbayern

Beitrag von Marc_H » 24.11.2012 17:32

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade in GE eine Map mit sämtlichen Funkfeuern in Oberbayern.
Sie enthält die aktiven und auch die abgeschaltenen Feuer.

Könnte mir bitte jemand die Daten (Frequnz, Koordinaten, Typ, Kennung, am besten alles :mrgreen: ) der folgenden Feuer raussuchen:

- Ammersee MKR
- Freising VOR
- Straubing VOR
- Kaufbeuren NDB
- Lechfeld NDB
- Leipheim TACAN (neuer Standort)
- Leipheim TACAN (alter Standort)
- Leipheim NDB
- WBU (Wasserburg) VOR; die genauen Koordinaten, wenn vorhanden
- WOF (Wolfratshausen) NDB; die genauen Koordinaten, wenn vorhanden

rot = aktiv
grün = abgeschlaten, einige Daten vorhanden
türkis = abgeschalten, keine (genauen) Daten vorhanden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.11.2012 21:09

Also mir ist keine VOR Freising bekannt, schon gar keine die nicht in der Nähe von Freising ist!

:lol:
Zuletzt geändert von Helmholtz am 24.11.2012 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 24.11.2012 21:39

Mir war auch keines bekannt, aber es ist definitiv auf den Karten :shocked: .
Soweit ich es entziffern kann, war der Identifier FSG und es sendete auf 108.40 MHz (habe ich auch so in GE einetragen, müsste aber noch jemand bestätigen - ich kann es echt kaum entziffern).

Ich finde ja auch den "Ammersee Marker" höchst interessant:
Climb straight ahead until passing Ammersee MKR, then turn left and proceed on track 170° to Innsbruck NDB; cross radial 170 from Freising VOR at 4000ft or above, bearing 275° from Tölz NDB at 7000ft....
So liest sich die "DM 5" SID von Riem, Runway 25 :shocked: :shocked:
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.11.2012 22:37

Na wenn es Karten dazu gibt dann könnte man diese doch mal einscannen... die DFS wirds nicht jucken.

:mrgreen:

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 25.11.2012 18:02

Die Karte habe ich sogar hier im Forum gefunden: Karte

- Ammersee Marker (wofür ist eigentlich das "75 D" darunter? sicher kein DME-Bezug zu was?!)
- beim Tölz NDB ist scheinbar co-located auch ein Marker mit "75 J"
- Freising VOR

Auf meinen DOD-Karten ist der ganze Rest vermerkt (s. 1. Post).
Leider ohne Koordinaten, Ident oder Frequenz :(

Ich habe die GE-Map mal auf meiner HP geplottet: [klick]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 25.11.2012 19:40

" D " ist die gesendete Kennung des Markers und " 75 " ist die Sendefrequenz in MHz
Gruß Wolf

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 25.11.2012 19:57

Hallo Wolf, danke für die Erklärung :-) .

Auf einer alten Jepp von 1965 ist auch noch ein "Reichertsheim" RIC NDB 294,0 KHz.
Neubiberg hatte damals noch ein ILS und einen LOM NU auf 419,0 KHz.
Beim Walda VOR gab es noch ein Walda NDB mit 392,0 KHz und den Ammersee Fan Marker :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.11.2012 23:30

Gratulation!


Es gab tatsächlich eine Freising VOR... nur leider alles sehr ungenau, ohne Koordinaten.

Bekannt ist nur, daß es von dort 014 Grad und 18 Meilen nach MIQ NDB und 142 Grad und 24 Meilen nach WLD VOR sind...

Wenn ich genau zeichne ergibt das immer noch ein repektables Fehlerfeld in dem man Reste suchen kann falls diese noch vorhanden...

Ein Versuch würde sich aber schon lohnen!




:-) :thumbup:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 26.11.2012 09:30

Hallo,

wann genau die ehemalige VOR Freising in Betrieb genommen wurde, kann ich auch nicht genau sagen. Ich vermute mal Ende der 1950er Jahre.
Veröffentlicht wurden damals folgende Angaben:

VOR Freising
- Kennung: FSG
- Sendefrequenz: 108,400 MHz
- Sendezeit: H24
- 48°16'53"N - 011°30'32"E
(das wären die Originalkoordinaten, mit WGS84 nicht kompatibel)
- zivile Nutzung für die Streckennavigation
- Reichweite: 40 NM


Was ich aber genau belegt habe, ist das Datum der Stilllegung: 29.01.1976

Wäre also unwahrscheinlich, daß noch etwas vor Ort zu finden ist, zumal das in Frage kommende Gebiet fast nur aus Feldern besteht.
Aber es gab ja schon diesbezüglich Überraschungen....

Die GE-Karte zeigt (innerhalb des roten Kreises) das in Frage kommende Terrain.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.11.2012 22:09

Moin,

VOR Freising = Freising Range.
Zum Freising Range findet man ein paar weitere Informationen. ;-)

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten