Fundamente auf der Hohe Wurzel

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Fundamente auf der Hohe Wurzel

Beitrag von darkmind76 » 28.08.2011 19:38

Kürzlich war ich in meinem Urlaub als Tagesausflugsabschluß auf der Hohen Wurzel. Eigentlich wollte ich mir nur den Fernmeldeturm anschauen, doch dann habe ich diese Fundamentreste entdeckt, die ich nicht genau zuordnen kann, weshalb ich das Thema hier erst einmal unter Alltagsgeschichte einstelle.

Es gibt einmal 4 Mast?-Fundamente direkt angrenzend an das Gelände des Fernmeldeturms. Der Abstand zwischen den einzelnen Fundamente beträgt, soweit ich das im Kopf habe 5-6 m. Das Fundament hat oben die Abmessung von ca. 70x70cm und es sind noch 4 Metallreste erkennbar. Bei einem fundament kann man sogar noch die Metallwinkel finden. Zudem scheinen alle eine Öse an der Seite zu haben. Unten beträgt die Breite ca. 180 cm.

Vielleicht gehören die Fundamente ja zu einem alten Funkmast der Post, oder aber sie sind noch älter und stammen aus der Zeit des 2. Weltkriegs? Gefunden habe ich dazu bisher nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.08.2011 19:45

Auf dem Rückweg ist mir dann direkt am Wegesrand ein weiteres Fundament mit einer Öse aufgefallen. Doch das ist nicht das einzigste Fundament im Waldstück gegenüber des FMT.

Eine ganze Reihe verschiedener Fundamente ist dort zu finden. Und es scheint, als hätte da schon mal jemand systematisch gesucht, denn alles ist nummeriert und markiert. Teilweise scheint gezielt der Waldboden weggeschoben worden zu sein.

Was es mit diesen Fundamenten auf sich hat, kann ich auch nicht sagen. Es gibt einige mit einem Loch mit etwa 20 cm Durchmesser. Vielleicht um hier einen Masten zu postieren. Dann gibt es weitere Fundamente mit eine Öse, vielleicht um den Masten zu verankern. Alles etwas seltsam...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.08.2011 19:48

Vielleicht kann das ja jemand einordnen. Nach Post/Telekom sieht das irgendwie nicht aus. Noch ein paar weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.08.2011 20:06

Hallo Darki,

schau mal hier: viewtopic.php?t=16034&start=0
Die Fundamente dort ähneln deinen auf den ersten Bildern.

Könnte schon aus dem Zweiten Weltkrieg stammen, mal sehen, was rauskommt. In Wiesbaden saß ja das Luftgaukommando XII.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 11.09.2011 09:03

Wikipedia macht es recht einfach ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Wurzel_%28Taunus%29
Zitat:
"Der im Jahre 1883 erbaute Aussichtsturm „Gustav-Vietor-Turm“, der zuletzt für Amateurfunkzwecke genutzt worden war, wurde im März 2006 abgerissen"

Tante Edit:
Fotos von Volker Ramspott
http://static.panoramio.com/photos/original/8359855.jpg
http://static.panoramio.com/photos/original/8395920.jpg
damit scheidet der „Gustav-Vietor-Turm“ wohl aus!
Die Fundamente haben eventuell etwas mit der Baustelle aus den frühen 80ern zu tun, oder der alte Gittermastturm stand dort drauf!

Gruß aus dem Rheingau
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 11.09.2011 09:20

habe noch ein paar Fotos von Volker Ramspott gefunden:
http://sites.google.com/site/ramspott2/ ... nwiesbaden
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.03.2012 11:12

@BUZ,

der Aussichtsturm stand m.E. an einer anderen Stelle.

Im Jahr 1983 wurde der heutige Betonfunktmast der Telekom errichtet. Auf einem der Baubilder erkennt man daneben einen Gittermast, welcher sehr nach einem hohen Alter aussieht, ggf. aus dem WK II stammen könnte.
Ich frage mal kommende Woche meinem Kollegen im hessischen Innenministerium ob er dazu noch Informationen hat. Ggf. kann ich auch mit der Deutschen Funkturm bzgl. des alten Gittermastes sprechen, da ich vom Innenministerium Rheinland-Pfalz auch eine Relaisfunkstelle für den Brand- und Katastrophenschutz der Hohen Wurzel betreibe.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.03.2012 14:28

@BUZ,

wie schon der letzte Verweis von Dir (11.9.11) auf dem zweiten Bild stand der Aussichtsturm Gustav-Vietor mindestens ca. 200m entfernt.

Es müßten sich noch Fundamentreste vom alten Gitterturm neben dem Turm der Telekom finden lassen. Leider ist es schon ca. 10 Jahre her wo ich dienstlich dort oben war.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.03.2012 16:16

Hallo,

Google Earth mach es möglich, da sind auf der Hohen Wurzel noch der Sendeturm (links) und der Gustav-Vietor-Turm (rechts) drauf.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 04.03.2012 18:22

Hallo!

Also ich glaube, daß der Gittermast der Post noch nicht so alt war. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem auf dem Hühnerberg bei Wachenbuchen. Und: Ich meine, so weit stand er vom heutigen Fernmeldeturm nicht entfernt, wobei das auch täuschen kann.

Die Fundamente hinter dem eingezäunten Bereich der Telekom würde ich wirklich in WKII einordnen. Weitere Fundamente hatte ich damals aber nicht gesehen, können aber durchaus noch zu finden, schließlich wollte ich nicht durch das ganze Gestrüpp rund um den Zaun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten