Freigelegter angefangener WK2 Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
ihn

Freigelegter angefangener WK2 Bunker

Beitrag von ihn » 22.02.2009 11:22

Im letzten Jahr wurde in Bad Wildungen Wega ein alter Bunkereingang freigelegt der gegen Ende des 2. Weltkrieges von Pionieren angefangen wurde. Anläßlich der bevorsteheden 850 Jahrfeier soll der Bunker in ein Fledermaus Höhle umgewandelt werden. Bis in den Herbst hinein war der Eingang zugeschüttet gewesen und wurde nun geöffnet.

Als ich Weihnachten zuhause war, konnte ich nicht widerstehen :oops: und habe ein paar Bilder gemacht. Bald wird der Bunker wieder mit einem Gitter fest verschlossen sein.

Die Tiefe ist etwas enttäuschend gewesen, ca 8 Meter ist der Gang noch lang, es ist sowieso verwunderlich wie der Bunker in dem extrem brüchigen Sandstein so lange so gut erhalten geblieben ist. Die vordere Biegung (Splitterschutz) ist im Laufe der Zeit eingebrochen und beim Freilegen des Eingangs mehr oder weniger ganz verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 22.02.2009 14:22

Ich hab diese Luftschutzstollen bisher nur in Beton oder Ziegelausbau gesehen.
Gibt es Erkenntnisste ob der weiter ausgebaut werden sollte??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.02.2009 17:30

Hallo :-) ,

solche Stollen waren in aller Regel von dicken Hölzständern abgefangern. Oben an der Decke wurde ja nach Form des Stollens ein entsprechendes lastverteilendes Tragwerk gebaut.. Dazu kamen dann Holzbänke und evtl. auch Betten für Kinder oder alte Leute.
Besonders groß scheint der Stollen nicht zu sein, vielleicht hat man hier noch mit dem Bau begonnen, aber dann wegen der sich nähernden Front aufgehört. In der regel wurde immer auch ein Notausstieg gebaut, falls der Ausgangsbereich vertrümmert wurde.
Alles Holz verschwand nach dem Krieg natürlich sofort als Bau- oder Heizmaterial.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

ihn

Beitrag von ihn » 22.02.2009 18:20

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

solche Stollen waren in aller Regel von dicken Hölzständern abgefangern. ...

Besonders groß scheint der Stollen nicht zu sein, vielleicht hat man hier noch mit dem Bau begonnen, aber dann wegen der sich nähernden Front aufgehört. In der regel wurde immer auch ein Notausstieg gebaut, falls der Ausgangsbereich vertrümmert wurde.
So sollte es auch sein, der Stollen sollte um ca. 90 Grad nach links biegen und wäre insgesamt ca. 150 m lang gewesen. Auf der Ausgangsseite war der Anfang nur ca 2 Meter tief vorgetrieben. Meine Oma hat mir erzählt, dass sie ein paar Mal nei Luftalarm in den Bunker geflüchtet sind. Ausserdem haben die Pionieren auf dem Bauernhof geschlafen und sind dort auch bekocht worden.
In dem Ort war ein ausgelagertes Werk in dem Flugzeugteile gebaut wurden. Das war ganz in der Nähe des nicht wirklich begonnenen Ausgangs.
Dazu muss gesagt werden, die viel größere Gefahr ging von der Edertalsperre aus, beiom Angriff durch die RAF sind die Verwüstungen durch die Flutwelle erheblich gewesen.


Als Kind war ich immer scharf darauf in den Bunker zu klettern habe mich aber nicht getraut. Wir haben immer wieder mal ein Loch freigelegt, so dass es möglich gewesen wäre reinzukriechen. Nur der Mut hat gefehlt, ich dachte immer die Ratten fallen mich darin an :oops:

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Freigelegter angefangener WK2 Bunker

Beitrag von deproe » 22.02.2009 18:39

ihn hat geschrieben:Im letzten Jahr wurde in Bad Wildungen Wega ein alter Bunkereingang freigelegt der gegen Ende des 2. Weltkrieges von Pionieren angefangen wurde. Anläßlich der bevorsteheden 850 Jahrfeier soll der Bunker in ein Fledermaus Höhle umgewandelt werden. Bis in den Herbst hinein war der Eingang zugeschüttet gewesen und wurde nun geöffnet.

Als ich Weihnachten zuhause war, konnte ich nicht widerstehen :oops: und habe ein paar Bilder gemacht. Bald wird der Bunker wieder mit einem Gitter fest verschlossen sein.

Die Tiefe ist etwas enttäuschend gewesen, ca 8 Meter ist der Gang noch lang, es ist sowieso verwunderlich wie der Bunker in dem extrem brüchigen Sandstein so lange so gut erhalten geblieben ist. Die vordere Biegung (Splitterschutz) ist im Laufe der Zeit eingebrochen und beim Freilegen des Eingangs mehr oder weniger ganz verschwunden.

Hallo ihn,

mich interessiert mehr der danebenstehende schuppen auf dem letzten bild - sieht mir so aus, also ob er noch von der damaligen zeit übrig geblieben ist - eventuell als "baustelleneinrichtung" ?
bis dann gruß deproe

Antworten