Feuer-Melder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 14.05.2009 22:46

Mahlzeit!

Bei Wikipedia gibt es das Bild eines alten DDR-Notrufmelders.

Interessant ist weniger die Form (sieht aus wie ein normaler, alter Feuermelder), sondern die "Anleitung" hinter der Scheibe:
- Scheibe einschlagen, Knopf tief drücken (den Teil kennen wir)
- Volkspolizei/Feuerwehr telefonisch anfordern und erwarten (das ist unüblich, oder?)

Wird hier durch den Druckknopf die im Gerät vorhandene Fernsprechmöglichkeit freigeschaltet bzw. die obere Klappe entriegelt, oder wie ist die Anweisung gemeint?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.05.2009 00:59

Moin,

ich würde vermuten, daß die Spechstellen an eine Ringleitung gekoppelt waren. Das Drücken der Taste wird die Spechstelle in die Leitung eingeschleift haben, was ein Rufsignal in der Leitstelle ausgelöst hat. Im Prinzip wie die hörerlosen Geräte. Hinter der oberen Klappe wird eben der Handapparat zu finden sein. Eine Entriegelungsfunktion der Klappe wäre eigentlich nicht nötig, da der Handapparat ja in Ruhestellung (Knopf nicht gedrückt) keinen Kontakt hat.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Lokomotive » 13.08.2009 17:49

Hallo zusammen,

der rote Knopf im Dörflein Dünstekoven in der Nähe von Euskirchen/NRW.

Grüße

Kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.09.2009 22:52

Hallo zusammen,

hier ein etwas seltsames Ensemble zweier Feuermelder an einem Gebäude des ehemaligen Fliegerhorst Hohenloh (ex. Hobart Barracks) in Detmold. Die großen Feuermelder-Kästen (2. und 3. Foto), die sich an einigen Gebäudeecken befanden, wurden außer Funktion gesetzt, die Scheibe wurde durch eine Blechplatte ersetzt und das Schild "Feuermelder" mit schwarzer Farbe überstrichen. Statt dessen wurden an den Gebäudeeingängen kleine, flache Feuermelder (1. Foto) angebracht. Interessant ist auch das Zusatzschild "Electricity Fire Isolating Push".

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 19.11.2009 01:21

Servus, die Bilder der alten Feuermelder kommen mir doch recht bekannt vor... Wir haben in der Straubinger Hauptfeuerwache auch noch die "Gegenstelle" dazu als Museumsstück stehen, glaub das müsste auch "Siemens-Einheits-Feuermeldersystem" sein, soweit ich mich erinnern kann war damit auch die Alarmierung der Feuerwehrmänner zuhause oder am Arbeitsplatz über drahtgebundene Weckerlinien im Stadtgebiet möglich.

Das Teil ist ein recht massive gebauter Holzschrank, schaut für damalige Verhältnisse sogar schon recht hochtechnisiert aus!

Wenn ich die nächsten Tage mal wieder an dem Teil vorbeilauf und zufällig ne Cam einstecken hab, stell ich ein paar Pics rein :-)

Harald

Weckerlininien

Beitrag von Harald » 24.11.2009 12:53

An die sogenannten Weckerlinien kann ich mich an meinem Wohnort noch gut erinnern. Das waren dort wo sie oberirdisch verlegt waren, meist einpolige Freileitungen, die häufig an Laternenpfählen oder Aufhängungen von Straßenlampen befestigt waren und zu diversen Häusern, in denen vermutlich ein Angehöriger der Feuerwehr wohnte oder an denen einen Feuermelder hing, führte. Welche Betriebsspannungen hatten diese Leitungen? Warum waren es einpolige Systeme? Wie sahen die Alarmierungsgeräte aus?
Meinen Beobachtungen zu Folge sind diese Anlagen heute in Baden-Württemberg verschwunden oder auch verkabelt worden. Weiß jemand mehr?

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 25.03.2010 20:57

Vielleicht ein Doppelposting, aber anderes Thema:
Scheint ein alter Vorkriegs-Feuermelder zu sein, habe nur ein einziges ähnliches Foto ohne weitere Info
im www gefunden, aber wg. Urheberrechte keine Veröffentlichung.
Also, gefunden an der Akademie für Jugendführung in Brauschweig,
war trotz irgendwann erfolgter Sanierung der einzige alte Gegenstand an dem Gebäude.
Weiß jemand mehr ? Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teefix
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2009 19:07
Ort/Region: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Teefix » 26.03.2010 11:02

Deine Vernutung ist richtig, es handelt sich da um einen Feuermelder, meine der Firma Siemens. Leider in einem sehr desulaten Zustand... :thumbup:

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Älteres Modell "Feuermelder"

Beitrag von sigma » 07.07.2013 18:05

Hallo.

heute in Havelberg an der Elbe den Feuermelder im angehängten Bild gesichtet. Interessant der Text: "Berechtigt zum Melden ist, wer die Brandstelle angeben kann."

Jahr konnte ich nicht herausfinden. Sieht jedenfalls alt aus.

Liebe Grüße

sigma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.03.2016 21:25

Hallo zusammen,

ein alter Feuermelder am Pförtnergebäude der Heeresversuchsanstalt Peenemünde.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten