Entwesungsanlage?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Entwesungsanlage?

Beitrag von EricZ » 12.11.2004 21:45

Moin,

bei Archivbesuchen kann man immer wieder Begriffe über Einrichtungen der Wehrmacht usw. in Originaldokumenten finden, die nicht mehr in unserer alltäglichen Sprache gebräuchlich sind.

Gestolpert bin ich über den Hinweis einer "Entwesungseinrichtung", was auch immer sich dahinter verborgen hat, ich hoffen nix schlimmes.
Ist jemand bewanderter als ich und kann da mal zur Aufklärung beitragen?

Viele Grüße, Eric

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2004 21:52

n´abend eric,

würdest du es mir besonders übel nehmen, wenn ich dir jetzt goggle mit dem suchbegriff "entwesung" ans herz legen würde? :)

entwesung ist ein anderer begriff für schädlings- und ungezieferbekämpfung...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.11.2004 22:04

Holger, nicht wirklich! :)

Anscheinend war es damals jedenfalls erforderlich, solche Einrichtungen bereitzuhalten.

Mir ist das Wart jedenfalls schlichtweg nicht geläufig gewesen.
Was mich aber irritiert hat: bei diesem Begriff taucht recht schnell immer wieder der Name Auschwitz auf.
Insofern wirst Du meine hier gestellte Frage sicherlich zumindest im Ansatz nachvollziehen können.

Ist Entwesung allein Entlausung oder fiel darunter noch mehr?

Eric

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2004 22:48

nee, ist schon berechtigt.
der begriff entwesung läßt bei unkenntnis ja noch ganz andere interpretationsmöglichkeiten zu.
wenn man mal augenzeugenberichte aus arbeitslagern, kz´s usw berücksichtigt, bekommt man einen ungefähren eindruck unter welchen extremen hygienebedingungen die insassen dort leben mußten.
das wurde selbst in solchen lagern erkannt, wenn auch zum teil nur deshalb um damit "die volksgesundheit" zu schützen.

hier noch etwas schnell gescanntes, zur entwesung:
Entwesung
Zu einer gezielten und wirksamen Infektionsprophylaxe gehört im weiteren Sinne auch die Entwesung, da durch kleine Säugetiere, Vögel, Insekten oder Schnecken eine große Zahl von Krankheitserregern direkt oder indirekt übertragen wird.
Unter "Entwesung" (auch: Desinfestation) versteht man ganz allgemein alle Maßnahmen, die der Vernichtung oder Entfernung von schädlichen metazoischen Lebewesen (Ungeziefer) dienen. Das heißt, Entwesungen werden nicht nur zum Zwecke der Infektionsprophylaxe durchgeführt, sondern z. B. auch wenn die betreffenden Schädlinge eine Belästigung für Mensch und Tier darstellen (Lästlinge), weil sie Ekel erregen oder weil sie anderweitige wirtschaftliche Schäden verursachen (z.B. Pflanzenschädlinge). Man spricht in diesem Zusammenhang meist von "tierischen Schädlingen", obwohl eine genaue Definition für diesen Begriff fehlt und auch sehr schwierig ist, da die Grenzen zu sog. "Plageerregern" oder "Lästlingen", wie auch zu den echten Parasiten, die selbst Krankheiten hervorrufen, fließend sind und die Funktionen dieser Tierarten im Ökosystem sehr stark von den aktuellen Umweltverhältnissen abhängen können (z.B. die zufällige, indirekte Übertragung von Salmonellen durch Schaben).
Zur Entwesung von Haus-, Gemeinde- und Körperungeziefer gehören die Bekämpfung von Mollusken (z. B. Schnecken), Schadnagern (Deratisa-tion), von Schadarthropoden (Desinsektion) und die Bestandsregulierung von Sperlingen, Tauben und Krähen, sowie im Rahmen der Tollwutbekämpfung die Bestandsregulierung der Füchse. Vertreter aller Gruppen können als belebte Vektoren bei der indirekten biologischen (Vermehrung des Erregers im Vektor -z.B. Malariaübertragung durch die Anophelesmücke) wie der indirekten mechanischen Übertragung (Vektor überträgt zufällig, z. B. durch Haften von Erregern im Fell) eine Rolle spielen.

Die Entwesungsmethoden sind eng verbunden mit allgemeinen hygienischen Maßnahmen sowie mit den Methoden der Sterilisation und Desinfektion und stimmen zum Teil mit diesen überein (z. B. Einsatz von Hitze zur Entwesung).
Grob gesehen können unterschieden werden
- mechanisch-physikalische Methoden,
- chemische Methoden und
- biologische Methoden.
Zu den mechanisch-physikalischen Methoden
zählt der Einsatz von Heißluft, Dampf, Elektrizität und Röntgenstrahlen sowie das rein mechanische Fangen oder Vernichten von Tieren durch Reinigung bzw. spezielle Geräte (Fallen, Abschuß) . Sie werden vor allem prophylaktisch eingesetzt.
Bei der Vernichtung von Ungeziefer und Schädlingen dominieren seit langem die chemischen Methoden. Ihre zum Teil unkontrollierte Anwendung, aber auch die zunehmende Resistenz der Schädlinge gegen chemische Präparate haben diese Methoden etwas in Mißkredit gebracht und dazu geführt, daß zur Zeit intensive Forschungen laufen, die eine Einschränkung des ?Pestizid"-Verbrauchs ermöglichen sollen. Trotzdem wird auf lange Zeit eine wirksame Entwesung ohne die Verwendung von chemischen Mitteln undenkbar sein.
Die wichtigsten chemischen Entwesungsmittel
sind:
Kontaktgifte,
Atemgifte,
Fraßgifte.
Es hat zur Zeit den Anschein, als ob in naher
Zukunft die biologischen Entwesungsmethoden
eine Vorrangstellung einnehmen werden. Diese Methoden beruhen darauf, daß man versucht, durch Eingriffe in die natürliche Vermehrung der Schädlinge ihre Verbreitung zu unterbinden bzw. sie ganz auszurotten. Diese Verfahren haben den Vorteil, daß die Umweltbelastung minimal gehalten werden kann. Erfolgreich verwendet werden sie momentan allerdings erst bei einigen wenigen Projekten zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen.
Die Anwendung von Mikroorganismen zur Schädlingsbekämpfung wirft naturgemäß große und vielfältige Probleme auf, die ein genaues Studium der Epidemiologie und Ökologie dieser Erreger erfordern. Neben technischen Fragen der Herstellung und Anwendung derartiger Präparate muß sich das Hauptaugenmerk auf das Problem der möglichen Pathogenität der betreffenden Mikroorganismen bei anderen Tierarten und beim Menschen richten.
Schließlich soll noch darauf hingewiesen werden, daß eine Entwesung im weiteren Sinne auch durch die Änderung von Umweltverhältnissen möglich ist. Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Methoden, deren Wirkung stets zeitlich beschränkt ist, kann hierdurch eine dauernde Ausschaltung des Schädlings erzielt werden. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Trockenlegung von Sumpfgebieten zur Bekämpfung der Malariaübertragenden Anophelesmücke....


naja,
usw usf...


das geht dann noch so in dem stil weiter, aber das sollte wohl reichen. :mrgreen:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

entwesung

Beitrag von petzolde » 13.11.2004 23:14

Aktueller Bezug - laut Medienberichten: Einwohner von Falludscha (Irak) beríchten nach der amerikanischen Offensive im Nov.2004 von "Verwesungsgeruch" überall in der Stadt, weil überall Leichen liegen. Also folgere ich: "Entwesung" sind alle Maßnahmen, die dem entgegen wirken, u.a. Leichenbestattung, Einsatz chemischer Mittel, ... Wird im WK2 auch nicht anders gewesen sein.
EP

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.11.2004 10:29

Wenn ich mir die Links so ansehe, die beim "googeln" erscheinen, dann würde ich jetzt mutmassen das "Entwesungsanlage" entweder für "Krematorium" oder für "Desinfektions Raum/Kammer" steht, bzw. für den Oberbegriff "Desinfektion".

Hier einige Quellen:
Quelle: http://www.auschwitz-muzeum.oswiecim.pl/ html/de/publikacje/naukowe.html

In diesem Gebäude wurde die 'Desinfektions- und
Entwesungsanlage Auschwitz-Birkenau' installiert.
Quelle: http://www.holocaustdenialontrial.com/sec_vii.asp

... Irving produced an invoice to the Auschwitz Construction office which refers to an Entwesungsanlage (disinfection chamber) in support of his contention that ...
...und viele andere mehr. Etwa 3, 4 Seiten voll mit Links zu recht unterschiedlichen Seiten!

Mal wieder ne Runde "googeln"? --hier--

Wie so oft: dwarslöper hat Recht mit seinen Zitat, es handelt sich um "Desinfektion" und diente der Vermeidung/Ausbreitung von Krankheiten. Nur werde ich das Gefühl irgendwie nicht los, das eben auch die Krematorien dazu gerechnet wurden?

Soweit erstmal...

Achja, und "googeln" hilft -- nur -- tippern musst Du! *g*

Noch nen schönen Sonntag!

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 16.11.2004 12:27

Vielleicht war es einfach eine Entlausungsanstalt? Es gab ja viele Landser, die sich an der Ostfront diese kleinen Tiere geholt haben, und es war ja ansich die Aufgabe des Heeres sie wieder zu "reinigen".
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 17.11.2004 11:00

In der gestrigen Sendung von Guido Knop:

HITLERS HELFER mit dem Unterthema: ALBERT SPEER,

wurden KZ-Verbrennungsöfen als Entwesungsanlagen bezeichnet...
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 17.11.2004 11:42

Moin zusammen,
Entwesungsanlage war der Tarnbegriff für die Gaskammern in Konzentrationslagern.
Ein Beitrag dazu lief vor wenigen Tagen auf 3-Sat
Gruß
willem

Grubert

Beitrag von Grubert » 17.11.2004 15:31

Moin, moin,
in alten Protokollen unseres Stadtrates war zu lesen, das 1948 gefragt wurde wer die Kosten für die Entwesung der Räumlichkeiten, die von britischen Soldaten beschlagnahmt waren, übernehmen soll.
In diesem Fall war wieder der Begriff der Desinfektion bzw. Ungezieferbeseitigung gemeint.

Gruß Grubert

Antworten